Lokalsport Vikings gelingt vier Spieltage vor Schluss der Klassenerhalt

Düsseldorf · Der HC Rhein Vikings hat am Freitagabend mit einem 25:23-Auswärtserfolg beim Wilhelmshavener HV den Klassenerhalt in der 2. Handball-Bundesliga endgültig unter Dach und Fach gebracht. Entsprechend groß waren Freude und Erleichterung nach dem Abpfiff. "Es ist ein schönes Gefühl, das Saisonziel schon vier Spieltage vor Schluss und auch noch aus eigener Kraft erreicht zu haben. Es war uns wichtig, nicht auf andere Mannschaften schauen zu müssen. Auch deshalb fahren wir sehr zufrieden nach Hause", erklärte Vikings-Trainer Ceven Klatt, kurz bevor er mit der Mannschaft in den Teambus in Richtung Heimat stieg.

Wenige Stunden zuvor hatten die Vikings beim Tabellennachbarn im Vergleich zu den meisten Partien zuvor einen starken Start erwischt. Über eine solide Abwehr samt eines starken Vladimir Bozic im Tor konnte nach sechs Minuten eine 4:1-Führung herausgespielt werden. Diese bauten die Gäste bis zur 15. Spielminute sogar auf 9:5 aus. In den folgenden fünf Minuten tat sich das Klatt-Team in der Offensive jedoch schwer. Dies nutzten die Gastgeber, um bis auf 8:9 heranzukommen. Christian Hoße erhöhte dann zwar eine Minute später noch einmal auf 10:8, doch der Offensivmotor der Gäste stockte weiterhin. Und so lagen die Hausherren in der 26. Minute trotz starker Anfangsviertelstunde plötzlich gar mit 10:12 im Hintertreffen. "Wir hatten das Spiel im Griff und sind dann bis zur Pause völlig unnötig in Rückstand geraten. In der Kabine haben wir uns gesagt, dass wir einfach wieder an die Anfangsviertelstunde anknüpfen und konstant bleiben müssen - das ist uns gelungen", sagte Klatt mit Blick auf die starken zweiten 30 Minuten.

So brachte die Kreisläufer Teo Coric die Vikings nach dem Wiederanpfiff bis zur 35. Minute mit einem Dreierpack erstmals wieder in Führung - 14:13. Doch die Begegnung blieb eng und hart umkämpft. Angeführt vom treffsicheren Alexander Oelze, Spielmacher Christian Hoße sowie eben Bozic im Tor, konnte sich die Klatt-Truppe mit einem Drei-Tore-Lauf erst acht Minuten vor dem Schlusspfiff bis auf 21:18 absetzen. Diesen Vorsprung transportierten die Vikings mit Glück und Geschick über 23:20 (55.) bis zum 25:23-Endstand.

"Jetzt können wir im Bus gemütlich ein wenig feiern, bevor es am Montag zur Vorbereitung auf die letzten vier Saisonspiele geht", sagt Klatt. Für den Vikings-Coach halten die noch ausstehenden Partien trotz des frühzeitig erreichten Saisonziels noch genügend Reiz bereit: "Wir spielen mit Nordhorn, Emsdetten, dem BHC und Lübeck-Schwartau noch gegen vier Top-Teams, gegen die wir klarer Außenseiter sind. Es wäre doch super, wenn wir da vielleicht noch den einen oder anderen Großen ärgern und noch punkten können. Wir werden es in jedem Fall versuchen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort