Lokalsport Vier erste Plätze für Büttgen zum Abschluss

Büttgen · Speedskating: Herren des VfR gelingt die Titelverteidigung - die Damen feiern drei Gesamtsiege.

Eine starke Leistung der Speedskater Düsseldorf, die für den VfR Büttgen fahren, brachte dem Verein auf der letzten Station der Serie um den Westdeutschen Speedskating-Cup in Langenfeld insgesamt vier Siege ein.

Alexandre Godfrin erreichte im Rennen der Schüler über 4,6 Kilometer den ersten Platz. Bei den Damen, die 90 Minuten lang einen Rundkurs (2,3 Kilometer) absolvieren mussten, dominierte Claudia-Maria Henneken aus Köln. Sie setzte sich früh ab und ließ ihren Kontrahentinnen überhaupt keine Chance. Aus dem Sprint der fünfköpfigen Verfolgergruppe heraus sicherte sich Karolina Kierzowski (Ravensberg) den zweiten Rang. Acht Hundertstelsekunden dahinter landete Silke Röhr vom VfR Büttgen. Ihre Teamkolleginnen erreichten die Plätze fünf (Silke Zimmermann) und sechs (Britta Becker).

Bei den Herren gab es keine Ausreißer, so dass es in der letzten Runde zum Massensprint kam. Der Büttgener Alexander Mier setzte gemeinsam mit Tjard Kopka einen langen Sprint an. Beide wurden jedoch 100 Meter vor dem Ziel noch eingeholt. Den ersten Platz erreichte Markus Pape (Ravensburg) vor Michael Puderbach (Adenau) und Markus Beulertz (Köln). Mier hatte am Ende eine halbe Sekunde Rückstand und landete auf Rang sechs - einen Platz vor Andreas Lichtenstein, ebenfalls vom VfR Büttgen.

Das Rennen in Langenfeld war der letzte Cup-Wettkampf für diese Saison. Die Gesamtwertung gewann Henneken vor Kierzowski und Röhr. Letztere sicherte sich in der Altersklasse 30 den ersten Platz. Dritte wurde Vereinskollegin Andrea Meyne. Auch die anderen Altersklassen gewannen Sportlerinnen des VfR Büttgen: Silke Zimmermann, gefolgt von Britta Becker, wurde Erste in der Altersklasse 40. Renate Guske sicherte sich in ihrer allerersten Rennsaison überhaupt den Sieg in der Altersklasse 50.

Bei den Herren des VfR Büttgen lag der Fokus auf der erfolgreichen Verteidigung des Titels in der Teamwertung. Doch Mier überzeugte als Dritter in der Gesamtwertung und Gewinner in der Altersklasse 40 auch im Einzelwettbewerb. Lichtenstein wurde Fünfter der Gesamtwertung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort