Derbywoche in Hamburg Viele Starter aus Neuss

Auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn beginnt am Freitag die Derbywoche mit insgesamt acht Renntagen bis zum Finale am ersten Juli mit dem 132. Deutschen Derby. In diesem Rennen ist zwar kein Pferd eines Neusser Trainers startberechtigt, aber der von Andreas Schütz in Köln trainierte Hengst Goethe aus dem Stall der Familie Hoyer aus Norf wird trotz seiner enttäuschenden Leistung im Kölner Union-Rennen dort antreten.

Bereits am Freitag geht es mit dem Ittlingen-Pokal los. Drei der zehn Pferde haben noch eine Startberechtigung für das Derby, müssten aber schon deutlich gewinnen, wenn es noch für das Feld der 20 Derbypferde reichen soll. Vor allem müssen sie den Hengst Adare Manor schlagen, den der Neusser Trainer Horst Steinmetz als Favorit an den Start schickt. Andreas Helfenbein reitet den Vierbeiner von Volker Storckmann. Leider hat Adare Manor keine Derbynennung.

Am Sonntag tritt dann Bonvivant aus dem Stall von Horst Horwart mit Jockey Jiri Palik in Hamburg an. Im Idee-Hansa-Preis auf der Ebene der Europa-Gruppe II gilt es, den Überraschungserfolg gegen Samum beim Großen Preis des Frühjahrs-Meetings in Iffezheim zu bestätigen. Es wird um eine Siegprämie von 170.000 Mark gehen, aber auch ein ehrenvoller Platz wäre für Bonvivant in diesem schweren Rennen absolut keine Schande. Klaus Göntzsche

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort