Moderner Fünfkampf Viele offene Fragen für Neusser Stützpunktverein

Neuss · Auch die Modernen Fünfkampfer des Neusser SV stehen vor der großen Herausforderung, die Disziplin Springreiten durch einen Hindernisparcours zu ersetzen. Das hatte der Weltverband der Sportart am Wochenende beschlossen.

Einer von mehreren Testwettkämpfen mit integriertem Hindernisparcours ging im vergangenen Sommer im türkischen Ankara über die Bühne.

Einer von mehreren Testwettkämpfen mit integriertem Hindernisparcours ging im vergangenen Sommer im türkischen Ankara über die Bühne.

Foto: dpa/Uncredited

Dass das Springreiten als Teildisziplin des Modernen Fünfkampfs keine Zukunft haben würde, war schon einige Wochen nach den unschönen Ereignissen rund um die Deutsche Annika Schleu mit dem Pferd Saint Boy bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio klar. Seitdem fiebern auch die Aktiven an der Basis wie in der Abteilung des Neusser Schwimmvereins der Entscheidung entgegen, was an die Stelle des Reitens tritt. Beim virtuellen Kongress des Weltverbandes UIPM am Wochenende war es soweit, mit deutlicher Mehrheit votierten die stimmberechtigten Länder dafür, einen Hindernisparcours im Stile der TV-Spielshow Ninja Warrior einzuführen. Zuletzt hatte es einige Testwettkämpfe gegeben.