Fußball VfL Jüchen/Garzweiler holt sechs Kicker vom Nachbarn aus Odenkirchen

Jüchen · Der Absteiger aus der Landesliga macht seine Mannschaft stark für die Bezirksliga. Viele Spieler haben unter dem neuen Trainerduo des VfL schon früher gearbeitet.

 Der vielseitig verwendbare Adama Bancé (r.) war in der vergangenen Saison 31 Mal für die SpVg Odenkirchen im Einsatz.

Der vielseitig verwendbare Adama Bancé (r.) war in der vergangenen Saison 31 Mal für die SpVg Odenkirchen im Einsatz.

Foto: Theo Titz

Seit Sonntag ist der VfL Jüchen/Garzweiler auch offiziell kein Landesligist mehr – doch von Abstiegs-Blues ist rund um die Stadionstraße rein gar nichts zu spüren. Im Gegenteil, der von Christoph Sommer angeführte Vorstand strickt gemeinsam mit dem neuen Trainer-Duo Marcel Winkens/Christoph Coersten hocherfolgreich an einer schlagkräftigen Truppe für die anstehende Bezirksliga-Spielzeit. Sommer: „Nach der Saison ist vor der Saison.“ Fündig geworden ist der VfL dabei vor allem beim Lokal- und Ligarivalen SpVg Odenkirchen, den es am Sonntag mit der 1:3-Niederlage gegen den 1. FC Mönchengladbach ebenfalls noch erwischt hatte: Nach Stammkeeper Kevin Afari wechseln nun auch Adama Bancé (24), Michael Miodek (26), Marcel Pohl (21) sowie Sven (26) und Pascal Moseler (24) von der Einruhr- an die Stadionstraße.

• Adama Bancé Der beim für seine gute Jugendarbeit bekannten 1. FC Mönchengladbach ausgebildete Allrounder aus Burkina Faso absolvierte in der vergangenen Saison 31 Spiele für Odenkirchen und bevorzugt den Posten auf der rechten Außenbahn.

• Marcel Pohl Arbeitete wie Bancé mit Jüchens jungem Trainergespann schon beim 1. FC Mönchengladbach zusammen. Wegen eines Kreuzbandrisses im Knie kommt der Angreifer nur auf elf Saisoneinsätze, 2017/2018 markierte er in 28 Partien 21 Tore. Mit seiner Rückkehr aufs Feld ist Ende des Jahres zu rechnen.

• Sven Moseler Der robuste Innenverteidiger (30 Einsätze) weiß genau, wo das gegnerische Tor steht. Von seinen Ausflügen brachte er in der abgelaufenen Saison sieben Treffer mit.

• Pascal Moseler In der Kreativzentrale war der agile Techniker in 29 Spielen an elf Toren beteiligt – sieben erzielte er selber, mindestens vier bereitete er vor. Im Jahr davor standen für ihn 16 Treffer und zehn Assists zu Buche.

• Michael Miodek Erfüllt zuverlässig seine Aufgaben – gerne in der Innenverteidigung, aber auch auf fast jeder anderen Position in der Defensive.

Dazu sollen zwei aus dem Nachwuchs des TSV Meerbusch (Fünfter der A-Jugend-Niederrheinliga) stammende Kicker in Jüchen den Sprung in den Seniorenbereich schaffen: David Oliveira als schneller Stürmer auf der Außenbahn und der ebenfalls 19-jährige Baran Bal als Spielmacher im Mittelfeld. Auch diese beiden Talente haben schon unter Winkens/Coersten trainiert. Integrationsprobleme befürchtet Sommer nicht: „Gerade die Spieler aus Odenkirchen sind uns ja seit vielen Jahren aus den Derbys bekannt. Alle passen aufgrund ihrer Persönlichkeit erstklassig zu unserem Verein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort