1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Olympische: Vesper plant mit einem kleinerem Olympiateam

Olympische : Vesper plant mit einem kleinerem Olympiateam

Knechtsteden (-vk) Ohne Hockey sähe es noch finsterer aus: Die Nationalmannschaften der Männer und Frauen haben sich bislang als einzige deutsche Teams in einer Mannschaftssportart für die am 27. Juli beginnenden XXX. Olympischen Sommerspiele in London qualifiziert.

"Das ist bitter", sagt Michael Vesper mit Blick auf die "Aussetzer" im Fußball, Handball und Basketball, "vor allem für jene Landespolitiker, die jetzt nicht mit nach London fahren können." Der Generalsekretär des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), selbst einst für die Grünen als Landespolitiker (und Minister) in NRW unterwegs, präsentierte jetzt beim "6. Forum Sportkarriere" der Sportstiftung NRW in Knechtsteden (die NGZ berichtete in ihrer gestrigen Ausgabe) die aktuelle Hochrechnung in Sachen deutsche Olympiastarter.

Danach wird das Team, dem er als Chef de Mission vorsteht, deutlich kleiner ausfallen als das vier Jahre zuvor in Peking. Da waren es 441 Teilnehmer, "wenn wir Pech haben, erreichen wir in London nicht einmal die 400er-Marke", sagt Vesper. Das hängt in erster Linie davon ab, ob sich die Nationalmannschaften im Volleyball (Männer und Frauen) und Wasserball (Männer) noch qualifizieren. Von 500 "Quotenplätzen", die dem DOSB zustehen, "haben wir derzeit erst 142 mit insgesamt 231 Teilnehmern erreicht", betrachtet der DOSB-Generalsekretär die Entwicklung mit Sorge. Auch, was Medaillenspiegel und Nationenwertung angeht: "Das wird auf keinen Fall ein Selbstläufer, wenn wir das Ziel haben, wieder Fünfter zu werden."

Die, die es bis nach London schaffen, dürfen sich auf ein "Olympia der kurzen Wege" und ein komfortables Olympisches Dorf freuen: "Viel großzügiger als in Peking", sagt Vesper, "aber nicht zu vergleichen mit den Quartieren, die unsere Fußball-Nationalmannschaft bei ähnlichen Anlässen aufschlägt." Die, so steht zu vermuten, hat mehr Platz im Kleiderschrank als jeder Olympionike im ganzen Zimmer.

(NGZ)