Fußball-Bezirksliga Tabellenführer Jüchen verstärkt sich

Rhein-Kreis · Der Primus der Fußball-Bezirksliga holt unter anderem Holzheims Topstürmer für die neue Saison. Rommerskirchen und Dormagen kämpfen um Klassenverbleib.

VfL-Trainer Marcel Winkens (l.) mit Zugang Yannick Joosten.

VfL-Trainer Marcel Winkens (l.) mit Zugang Yannick Joosten.

Foto: FuPa

Während sich Primus VfL Jüchen/Garzweiler schon für die Fußball-Landesliga rüstet, brauchen der TSV Bayer Dormagen und die SG Rommerskirchen jeden Punkt im Abstiegskampf der Bezirksliga. Der VdS Nievenheim will eine Derby-Revanche.

VfL Jüchen/Garzweiler (1.) – Schwarz-Weiß Düsseldorf (15.). Drei weitere Punkte auf dem Weg in die Landesliga will der VfL aus Düsseldorf mitbringen. Personell stellt sich der Primus jedenfalls schon mal für die höhere Spielklasse auf, wie zwei prominente Zugänge zeigen. Die Viktoria sicherte sich die Dienste des Holzheimer Topstürmers Yannick Joosten, der in der aktuellen Landesligasaison in 18 Spielen 17 Treffer und sieben Vorlagen zu Buche stehen hat. Zudem kehrt der ehemalige Oberliga-Spieler Janick Schulte fürs Mittelfeld aus den USA zurück. „Wir haben in der nächsten Saison viele Spiele, weshalb wir viel rotieren müssen. Der Kader muss auch in der Breite stark sein“, erklärt Marcel Winkens. Zwei weitere Spieler sollen noch kommen.

SG Rommerskirchen/Gilbach (11.) – VfL Benrath (14.). Die SG ist heiß. Nach dem 2:1-Sieg gegen Sparta Bilk will die Mannschaft von Frank Lambertz einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen. „Benrath brauch jeden Punkt, deshalb sind wir gewarnt. Es stehen wichtige Wochen für uns an. Wir wollen den Schwung mitnehmen“, meint SG-Coach Frank Lambertz. Er übernahm das Team zur Winterpause und konnte bereits eine Entwicklung feststellen. „Die Jungs haben den Ernst der Lage verstanden. Alle sind heiß, unsere Leistung von letzter Woche zu wiederholen“, berichtet Lambertz.

TSV Bayer Dormagen (13.) – VdS Nievenheim (5.). Beide Mannschaften hatten Startprobleme im neuen Fußballjahr, dennoch konnte sich der VdS vorigen Sonntag mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg gegen den Tabellenzweiten in der Spitzengruppe zurückmelden. Für den TSV stehen die Zeichen vor dem Derby weniger gut. Nach der 0:5-Niederlage gegen Gerresheim rutschte die Mannschaft von Marko Niestroj erstmals in dieser Saison auf einen Abstiegsrang. Dennoch kann der Trainer im Derby wieder auf seine Doppelspitze mit Niclas Kuypers und Alexander Hauptmann zurückgreifen. Beide Torjäger fehlten gegen Gerresheim gesperrt.

Das Hinspiel ging mit 4:3 an den TSV Bayer Dormagen, damals stand Frank Lambertz noch für Bayer an der Seitenlinie. „Vor dem ersten Derby war die Situation ähnlich, daher wissen wir, dass wir Dormagen keineswegs unterschätzen dürfen. Dormagen Trainer Marko Niestroj kennt noch einige meiner Spieler aus seiner Nievenheimer Zeit“, erklärt Daniel Köthe. Die ganze Saison über kämpft der VdS mit einer dünnen Personaldecke. Am Sonntag fallen in Marco Hözel und Alexander Czech zwei weitere Spieler aus, jedoch kommen Julian Huptas, Sascha Elfmann und Kevin Scholz zurück. „Wenn wir uns nicht konsequent an unseren Plan halten, wird Dormagen schwer zu schlagen sein“, meint Daniel Köthe.

 Außerdem spielt die DJK Gnadental (3.) beim TSV Urdenbach (8.), zeitgleich muss der BV Wevelinghoven (12.) beim FC Kosovoa (2.) ran (beide Sonntag, 15 Uhr). In Bezirksliga Gruppe 3 empfängt der SC Teutonia Kleinenbroich (16.) um 15 Uhr den SC Waldniel (6.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort