Handball im Kreis: Bezirksliga-Trio muss reisen Verfolgerduell für Lank in Grefrath-Oedt

Ganze vier Punkte sind für die heimischen drei Damen-Landesligisten in diesem Jahr noch zu ergattern. Und diese verbleibenden zwei Spieltage will vor allem die TG Neuss nutzen, um endlich vom Tabellenende weg zu kommen.

Die Schützlinge von Trainer Jens Doleys haben am Sonntag um 16.45 Uhr im letzten Heimspiel des Jahres gegen den TV Essen-Kupferdreh (Marie-Curie-Gynmasium) die Gelegenheit, einen versöhnlichen Jahresabschluss einzuleiten. Ganze andere Prioritäten setzt Aufsteiger TD Lank. "Wir wollen unseren zweiten Platz verteidigen und deshalb gilt den nächsten beiden Aufgaben noch einmal alle Konzentration", fordert TD-Trainer Dieter Bister vor der Partie bei der HSG Grefrath-Oedt.

Das wird eine ganz harte Nuss für die Lankerinnen, denn die Gastgeberinnen stehen ebenfalls noch aussichtsreich (4.). Bister prognostiziert: "Wenn wir es schaffen, die nächsten beiden Spiele so erfolgreich zu bestreiten wie bisher, dann werden wir den Spitzenreiter Straelen nach dem Jahreswechsel so richtig ärgern können." Anwurf in Grefrath ist am Samstag um 17.15 Uhr.

Arge Personalprobleme warfen die Oberliga-Reserve der HG Kaarst-Büttgen zuletzt zurück, doch trotz der deprimierenden Zwischenbilanz von 1:17 Punkten hat das Team noch alle Chancen auf den Klassenerhalt. Dazu muss allerdings ein Sieg gegen den Vorletzten Borussia Mönchengladbach (2:16 Punkte) her. Die Partie wird am Samstag um 18.15 Uhr in der Kaarster Dreifachhalle angepfiffen. In der Damen-Bezirksliga erwartet die SG Zons am Sonntag um 17.30 Uhr den Düsseldorfer SC in eigener Halle. Für beide Teams geht es um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Drei Mal Gastspiele bei allerdings durchweg lösbaren Aufgaben hält der neunte Spieltag für das Herren-Bezirksligatrio bereit. Nach der guten Vorstellung im Kreispokal will sich die HG Kaarst-Büttgen nun auch wieder im Meisterschaftsalltag bewähren. Bei der TG 81 Düsseldorf wollen die Schützlinge von HG-Trainer Marc Fasthoff ihren zweiten Platz verteidigen. Anwurf ist am Sonntag um 12 Uhr in der Sporthalle Feuerbachstraße.

Dringend punkten muss der TuS Reuschenberg, wollen sich die Mannschaft von den Abstiegsrängen distanzieren. Beim HAT Hilden dürfte am Samstag um 20.00 Uhr durchaus etwas zu holen sein, wenn die Mannschaft an die Leistung aus dem Spiel gegen Spitzenreiter Unterrath anknüpft.

Die Turngemeinde Neuss dürfte beim Tabellenletzten HSG Düsseldorf III am Sonntag um 13.30 Uhr in der Sporthalle Lewitstraße klarer Favorit sein und die Position unmittelbar hinter der Spitzengruppe weiter festigen. In der Kreisliga erwartet die SG Zons am Sonntag um 18 Uhr in dem traditionell brisanten Duell die HG Garath. -tobi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort