Jüchen Verfahren wegen "Summer School" eingestellt

Jüchen · Die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach hat das Verfahren im Zusammenhang mit der „American Summer School“ auf Schloss Dyck eingestellt. Es bestehe kein Anfangsverdacht, teilte sie auf Anfrage mit. Nun werde man abwarten, ob der Verfasser der Anzeige Beschwerde einlege.

 Die Stiftung Schloss Dyck und der Rhein-Kreis bestreiten die Vorwürfe.

Die Stiftung Schloss Dyck und der Rhein-Kreis bestreiten die Vorwürfe.

Foto: NGZ

Der Grevenbroicher Herbert Strazny (70) hatte in Zusammenhang mit der Veranstaltung, bei der jährlich Studenten aus den USA nach Schloss Dyck kommen, Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Der Vorwurf lautete auf Subventionsbetrug, Vorteilsnahme und Vorteilsgewährung.

Strazny hatte den Eindruck, dass die Veranstaltung, die Teil der „Atlantischen Brücke“ des Rhein-Kreises ist, vor der Öffentlichkeit versteckt werde und es sich möglicherweise um ein kommerzielles Unternehmen handele.

Die Stiftung Schloss Dyck und der Rhein-Kreis bestreiten dies.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort