Jüchen Vereine werben für Sportabzeichen

Jüchen · Bei vier Jüchener Sportvereinen beginnen jetzt die Vorbereitungen für den Aktionstag zum "Deutschen Sportabzeichen", der am Sonntag, 1. Juli, in Hochneukirch stattfindet. Das Ziel: Mehr Jüchener sollen für den Fitness-Test begeistert werden.

 Der Lauftreff ist eine von vielen Möglichkeiten, sich auf den Sportabzeichen-Tag vorzubereiten. Am 1. Juli organisieren die SG Gierath sowie die DLRG, der Rad- und der Turnverein aus Hochneukirch diese Veranstaltung für alle Jüchener.

Der Lauftreff ist eine von vielen Möglichkeiten, sich auf den Sportabzeichen-Tag vorzubereiten. Am 1. Juli organisieren die SG Gierath sowie die DLRG, der Rad- und der Turnverein aus Hochneukirch diese Veranstaltung für alle Jüchener.

Foto: M. Reuter

Laufen, springen, werfen, schwimmen: Wer jetzt mit dem Training beginnt, kann bis zum 1. Juli noch fit werden. Dann ist in Hochneukirch die achte Auflage der Aktion "Jüchen macht das Sportabzeichen" geplant. "Eine gute Chance, um die Fitness zu testen", meint Sandra Koglin, Vizevorsitzende des Mitveranstalters Sportgemeinschaft (SG) Rot-Weiss Gierath. Mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Hochneukirch, dem Turnverein (TV) Hochneukirch und dem Radverein (RV) Adler Hochneukirch wird der Tag vorbereitet. "Wir wollen, dass er richtig gut wird", sagt Koglin.

Im vergangenen Jahr legten 120 Jüchener das Sportabzeichen ab — es ist kostenfrei und auch für die Sportler möglich, die nicht in einem Verein organisiert sind. Neben Erwachsenen können Kinder bis sieben Jahre für ein "Mini-Sportabzeichen" antreten.

Mehr Zuspruch erhofft sich Bürgermeister Harald Zillikens von Sportbegeisterten mit Handicap: "2011 nahmen erstmals mehrere Menschen mit Behinderung am Jüchener Sportabzeichen-Tag teil."

Jetzt, sieben Wochen vor der Aktion 2012, beginnen die Vorbereitungen: Die Rettungsschwimmer von der DLRG erledigen die Organisation, beantragen Straßensperren und bereiten den Aufbau von Pavillons am Hallenbad vor. Die Aktiven beim TV Hochneukirch werden den Sportplatz und die Turnhalle an der Gartenstraße herrichten. Sportler des RV Adler erarbeiten währenddessen eine Prüfungsstrecke für die Disziplin Radfahren. "Wir sind bereits ein erfahrenes Team. Nach dem ersten Vorbereitungstreffen weiß jetzt jeder, was zu tun ist", sagt Sandra Koglin.

Unverzichtbar sind am Sportabzeichen-Tag bis zu 30 Ehrenamtler. "Bisher hatten wir noch keine Schwierigkeiten, Helfer zu finden", sagt Harald Zillikens für die DLRG. Allein bis zu zwölf Übungsleiter werden die Prüfungen in den Bereichen abnehmen. Unabhängig vom Sport sorgt eine Catering-Gruppe für Snacks und Getränke.

Sandra Koglin peilt am 1. Juli ihr fünftes Abzeichen an, auch Harald Zillikens wird mitmachen — am liebsten nur im Schwimmbecken. "Wer regelmäßig trainiert, kann diese Anforderungen bewältigen — zumal man Disziplinen auch ersetzen kann", sagt Sandra Koglin.

Wer bis zum Aktionstag zum "Deutschen Sportabzeichen" noch etwas für die Fitness tun will: Einzelne Vereine bieten gezielte Trainings an, etwa der TV Jüchen am Samstag, 9. Juni, im Hallenbad Jüchen. Auch die SG Gierath trainiert jeden Dienstag ab 17.15 Uhr am Gierather Sportplatz für das Abzeichen. Eine Disziplin wird allerdings auch 2012 in Jüchen fehlen: Skilanglauf.

(NGZ/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort