Rudern Vera Spanke überrascht mit Titelgewinn

Neuss · Nachwuchs des Neusser Rudervereins trumpft bei Landesmeisterschaften auf dem Elfrather See auf.

 Wurde Landesmeisterin: Vera Spanke vom Neusser Ruderverein.

Wurde Landesmeisterin: Vera Spanke vom Neusser Ruderverein.

Foto: NRV

Einen besseren Saisonabschluss hätte sich Vera Spanke kaum wünschen können: Bei den Landesmeisterschaften im Rudern auf dem Elfrather See in Krefeld sicherte sich die 17-Jährige im Trikot des Neusser Rudervereins überraschen den Titel im Einer der Juniorinnen A (17/18 Jahre).

Überraschend deshalb, weil sie in ihrem Rennen auf die favorisierte Lokalmatadorin Michaela Staelberg, die Deutsche Jugendmeisterin und Fünfte der Junioren-WM im Doppelzweier vom Crefelder RC, traf. Obwohl Vera Spanke, die im bereits Bundesliga-Erfahrung im Achter der "Rheinsprinter" sammelte, 100 Meter vor dem Ziel durch einen "Krebs" (Hängenbleiben eines Ruders im Wasser beim Ausheben) fast gekentert wäre, hatte sie im Ziel der 1000-Meterdistanz gute drei Bootslängen gleich sieben Sekunden Vorsprung auf die Krefelderin.

"Damit sorgte sie für eine der größten Überraschungen der hochklassig besetzten Meisterschaften", freute sich Christian Stoffels. Der Trainer des Neusser Rudervereins konnte jedoch noch mit weiteren seiner Schützlinge zufrieden sein: Yves Herold und Lutz Meisen gewannen bei den Junioren B (15/16 Jahre) den Titel im Leichtgewichts-Doppelzweier, nachdem sie auf den letzten Schlägen noch am Zweier des Bessel-RC Minden vorbeiziehen konnten. Carolin Schütte und Alina Stammen wurden im Doppelzweier der Juniorinnen B Vierte, den Titel sicherte sich der Essener RRV mit den Deutschen Vizemeisterinnen Franziska Ott und Laura Kampmann. Die in Lüttenglhen wohnende Lara Richter belegte mit ihrer Partnerin Paula Kuhn im Trikot des RC Germania Düsseldorf knapp vor dem Neusser Boot den dritten Rang. Im Einer der Juniorinnen B kam Nina Erkens als Fünfte ins Ziel, die gleiche Platzierung gelang dem Doppelvierer in der Besetzung Carolin Schütte, Alina Stammen, Nina Erkens, Pia Stoffels und Steuerfrau Julia Carthaus.

Abgerundet wurde das erfolgreiche Abschneiden des Neusser Rudervereins durch Siege von Felix Leffke (Leichtgewichts-Jungen-Einer 14 Jahre), Nico Leffke (Jungen-Einer 12 Jahre) jeweils an beiden Regattatagen und Miriam Stammen (Mädchen-Einer 14 Jahre) bei der in das Programm der Landesmeisterschaften eingebetteten Kinderregatta auf dem Elfrather See.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort