Fußball VdS Nievenheim verstärkt sich

Nievenheim · Vorrunde E: Zur Kreishallenmeisterschaft schickt der Fußball-Oberligist nur seine Zweitvertretung.

 Aus der Türkei an die Südstraße: Der auch schon für den 1. FC Wülfrath und die Sportfreunde Baumberg aktive Tolga Tokcan (l.) trägt in der Rückrunde das Trikot des Fußball-Oberligisten VdS Nievenheim.

Aus der Türkei an die Südstraße: Der auch schon für den 1. FC Wülfrath und die Sportfreunde Baumberg aktive Tolga Tokcan (l.) trägt in der Rückrunde das Trikot des Fußball-Oberligisten VdS Nievenheim.

Foto: Dietrich Janicki

Unter normalen Umständen wäre in der Gruppe E das Ticket für die Endrunde der Kreishallenmeisterschaft bereits vor dem ersten Spiel in der Sporthalle an der Marie-Schlei-Straße an Gastgeber VdS Nievenheim fest vergeben. Weil aber der von akuten Personalproblemen gebeutelte Oberligist morgen nur mit seiner in der Kreisliga A kickenden Zweitvertretung antritt, ist plötzlich nicht nur Bezirksligist FC Delhoven wieder im Rennen, sondern gute Chancen haben auch A-Kreisligist TJ Dormagen, die B-Ligisten FSV Vatan und RS Horrem sowie der BV Weckhoven, Tabellenführer der Kreisliga C, Gruppe eins.

"Ich hätte den Titel gerne verteidigt", versichert VdS-Trainer Marko Niestroj, "zumal wir auch Ausrichter sind, aber zum Schluss hatten wir Verletzungssorgen ohne Ende. Und die Gefahr in der Halle ist nun mal größer als auf dem Platz". Die Entscheidung sei ihm nicht leichtgefallen, fügt er an: "Ich bin ein absoluter Freund des Hallenfußballs, und auch die Jungs haben Bock." Doch gerade die Spezialisten sind allesamt mehr oder weniger angeschlagen: Kai Pelzer (Fußbruch) hat zwar seit Mittwoch keinen Gips mehr, mehr als Krafttraining ist vorerst jedoch nicht drin. Stephan Volk wurden gerade erst die Schrauben aus seinem vor einem Jahr gebrochenen Arm entfernt. Sascha Pelka zwickt's immer noch leicht an der Leiste, Kevin Buttchereit und Pierre Schnock haben für die Halle dankend abgewunken. Die beiden Salvatore Franciamores schleppen sich ebenfalls mit zahlreichen Wehwehchen herum und fallen damit ebenso aus wie die Langzeitverletzten Swen Rommerskirchen und Alexander Hauptmann, dessen gerissenes Kreuzband im Knie nächste Woche zusammengeflickt wird.

Darum hat der Aufsteiger in Kay Otta Ersatz verpflichtet. Der Japaner spielte zuletzt in Singapur, studiert jetzt aber in Deutschland und soll in vorderster Front die Rolle von Alex Hauptmann übernehmen. Im Mittelfeld zum Einsatz kommt Tolga Tokcan (25). Der Ex-Baumberger hatte sich im vergangenen halben Jahr in seiner türkischen Heimat vergeblich als Profi versucht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort