Korschenbroich Uwe Roscheck wird neuer Leiter des Gymnasiums

Korschenbroich · Unter dem Motto "Im Gespräch bleiben" lud das Korschenbroicher Gymnasium zum zehnten Neujahrsempfang ein, um an schulische Ereignisse und besondere Leistungen zu erinnern und einen Blick in die Zukunft zu werfen. Der kommissarische Schulleiter Wolfgang Lieser begrüßte unter den Ehrengästen auch die ehemalige Direktorin Dr. Beatrice Schmitz, die im November zum Ministerium wechselte. Die Nachfolge sei geregelt, berichtete Lieser: Uwe Roscheck, bisher Schulleiter am Krefelder Ricarda Huch-Gymnasium, beginnt am 2. Februar.

Beim Empfang war der neue Mann an der Schulspitze nicht dabei, doch er werde in den nächsten Tagen in sein Amt eingeführt, so Lieser. Damit die Übergabe möglichst problemlos verläuft, verschiebt Lieser seine Ende Januar anstehende Pensionierung auf den Beginn der Sommerferien. Der Biologie- und Religionslehrer hat dabei noch ein zweites Anliegen: "Ich werde meinen Abi-Kurs auf die Prüfungen vorbereiten."

Die Entscheidung für die Neubesetzung sei kurzfristig gefallen, "damit das Gymnasium nicht kopflos ist", betonte Bürgermeister Heinz-Josef Dick erfreut über die rasche Lösung.

Beim Blick auf Projekte, Unternehmungen und Wettbewerbsteilnahmen verbuchte Lieser 2011 "enorme Erfolge". Als Ansporn und Zeichen der Anerkennung ehrte er Gymnasiasten und Lehrer, die sich durch besonderes Engagement hervorgetan haben. Mit Aktionen wie einem Wohltätigkeitsschwimmen, erwirtschafteten die Schüler mehr als 10 000 Euro, mit denen sie soziale Projekte unterstützen. Bei der Ehrung fiel Schülerin Yajing Xu als brillante "Mehrfachtäterin" bei Mathematik- und Biologiewettbewerben auf. Daniel Papendorf beeindruckte mit seiner Erfolgsliste in Mathematik und Physik auf Bundesebene. Er ist der erste Schüler des "Gyko", der zweimal hintereinander die letzte Runde des Bundeswettbewerbs erreichte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort