"Mikado"-Theater: Weg vom reinen Kinderprogramm Unterhaltungstheater mit Lebensthemen

"Mikado"-Theater: Weg vom reinen Kinderprogramm · Der Name eines Unternehmens ist Teil seiner Identität und wird deshalb nur aus triftigen Gründen geändert. Detlev Leuschner hat für Monatsbeginn solch eine Änderung geplant: Aus seinem "Mikado"-Theater wird dann vivoartH . Gleichzeitig wird die Angebotspalette wesentlich erweitert. Detlev Leuschner möchte zeigen, was Theater alles zu leisten vermag und sich verstärkt an Firmen wenden. Die Kenntnisse und Fähigkeiten seines Künstler-Teams können den Unternehmen auf vielfältige Weise zu Gute kommen. Er hat sich mit verschiedenen Theaterprojekten längst einen Namen Detlev Leuschner (r.): Seine Theaterwerkstatt Mikado heißt jetzt allerdings viviArtH Mit der Namensänderung ist auch eine Erweiterung des Angebots vorgesehen. NGZ-Foto: L..Berns -->

Der Name eines Unternehmens ist Teil seiner Identität und wird deshalb nur aus triftigen Gründen geändert. Detlev Leuschner hat für Monatsbeginn solch eine Änderung geplant: Aus seinem "Mikado"-Theater wird dann vivoartH . Gleichzeitig wird die Angebotspalette wesentlich erweitert. Detlev Leuschner möchte zeigen, was Theater alles zu leisten vermag und sich verstärkt an Firmen wenden. Die Kenntnisse und Fähigkeiten seines Künstler-Teams können den Unternehmen auf vielfältige Weise zu Gute kommen. Er hat sich mit verschiedenen Theaterprojekten längst einen Namen Detlev Leuschner (r.): Seine Theaterwerkstatt Mikado heißt jetzt allerdings viviArtH Mit der Namensänderung ist auch eine Erweiterung des Angebots vorgesehen. NGZ-Foto: L..Berns -->

Das mobile Theater mit Firmensitz Martinshütter Weg 16 existiert seit 1997. Der Chef, Detlev Leuschner, arbeitet seit über zehn Jahren im Bereich Theaterpädagogik und als Schauspieler - der 42-jährige ist Sozialpädagoge. "Mikado" war schon lange kein Theaterprojekt ausschließlich für Kinder. Da gibt es beispielsweise die Improvisationsshow "Hotel Fanatstico" der (erwachsene) Zuschauer bestimmt, was im Hotel abgeht. Die nächste Aufführung steht am 19..Oktober im Neusser Theater am Schlachthof auf dem Programm. Nicht ganz ungewöhnlich, dass ein Sozialpädagoge nicht nur unterhalten möchte, sondern mit seinem Schauspiel auch auf Verhaltensänderungen abzielt.

So arbeitet Leuschner bereits mit der "Abfall- und Wirtschaftslogistik" zusammen, bietet in deren Auftrag an Schulen Projekte an - dabei geht es um Müllvermeidung und Müllsortierung. In Zusammenarbeit mit dem Kommissariat Vorbeugung der Neusser Kripo bietet "Mikado" ein Gewaltpräventionsprojekt über ein bis fünf Tage an. "Es geht darum, die Kinder für die Entstehung von Aggressionen und Gewalt zu sensibilisieren", so Leuschner gegenüber der NGZ. Zuerst bekommen die Kids was zu sehen, dann wird in Kleingruppen am Thema gearbeitet, schließlich treten die Schülerinnen und Schüler selber auf der Bühne auf. Das Mikado-Team besteht aus sechs festen und acht bis zehn freien Künstlern.

Das eine Unternehmensberatung, die sich ebenfalls "Mikado" nennt, irgendwann gegen die Namensgleichheit vorgehen wird, ist nicht der Hauptgrund, sich künftig vivoArtH zu nennen: Detlev Leuschner möchte mit dem neuen Namen, der soviel bedeutet wie "lebendige Kunst", verstärkt für Unternehmen arbeiten. Da ist es gut, wenn die Bezeichnung nicht mit Kindertheater assoziiert wird. VivoArtH ist gedacht als "eine Kreation von neuem, zeitgemäßen Unterhaltungstheater mit Lebensthemen, die die Menschen hier und jetzt bewegen". Unternehmen haben nicht nur die Chance, ein Stück aus dem bestehenden Repertoire für ihr Haus zu buchen, sie können auch individuelle Stücke in Auftrag geben. So können Detlev Leuschner und seine Leute beispielsweise das Leben des Seniorchefs auf die Bühne bringen.

Viel handfester ist der Firmen-Nutzen bei den vivoArtH -Trainings. Von den vielfältigen spezifischen Fähigkeiten der Künstler können Mitarbeiter auf unterschiedliche Weise profitieren. Wer lernt, sich auf der Bühne optimal zu präsentieren, hat es später dem Kunden gegenüber leichter. Detlev Leuschner arbeitet mit Fachleuten der Bereiche Psychodrama und Betriebswirtschaft zusammen. Erfolgreich auftreten - von wem könnte man das besser lernen als von geübten Mimen? Überzeugend vortragen, Fitness für Vielredner, Moderation und Präsentation gehören ebenso zur Angebotspalette wie zielgerichtetes Kommunizieren.

Und vivoArtH -Stress-Release ist ein ideales Training zur Vorbeugung des Burn-out-Syndroms. Für Kinder wird "Mikado" übrigens auch dann noch einiges zu bieten haben, wenn der Name zu Monatsbeginn in vivoArtH umgeändert wird - Detlev Leuschner verspricht Events für Kids "immer da, wo Kinder im Mittelpunkt stehen". barni

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort