Heinz Esser aus Hochneukirch wird 70 Jahre alt Unermüdlicher Einsatz für Jüchener Vereine

Heinz Esser aus Hochneukirch wird 70 Jahre alt · So manche Auszeichnung konnte Heinz Esser in der Vergangenheit entgegennehmen: Ob die Landesverdienstmedaille, das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes, den Silbertaler der Gemeinde Jüchen oder sogar das Bundesverdienstkreuz. Am Samstag steht der Hochneukircher wieder im Mittelpunkt, feiert er doch seinen 70. Geburtstag. Heinz Esser, Vereinsmensch mit Leib und Seele aus Hochneukirch, wird am Samstag 70 Jahre alt. NGZ-Foto: H. Jazyk

So manche Auszeichnung konnte Heinz Esser in der Vergangenheit entgegennehmen: Ob die Landesverdienstmedaille, das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes, den Silbertaler der Gemeinde Jüchen oder sogar das Bundesverdienstkreuz. Am Samstag steht der Hochneukircher wieder im Mittelpunkt, feiert er doch seinen 70. Geburtstag. Heinz Esser, Vereinsmensch mit Leib und Seele aus Hochneukirch, wird am Samstag 70 Jahre alt. NGZ-Foto: H. Jazyk

Am 21. September 1931 erblickte Heinz Esser in Hochneukirch das Licht der Welt. Nach dem Schulbesuch ließ er sich als Maschinenschlosser ausbilden. Bald schon gab es für den jungen Mann mehr als nur die Arbeit und er begann, in den ortsansässigen Vereinen aktiv zu werden. Im Jahr 1950 war Esser einer der ersten, die bei der Neubegründung des Tambourcorps 06 Hochneukirch mit dabei waren. Auf der ersten Versammlung wurde er zum ersten Geschäftsführer gewählt, ein Amt, das Heinz Esser bis heute inne hat.

Vier Jahre später, im Jahre 1954, trat Esser dem Heimatverein Hochneukirch bei. Dort versah er einige Jahre das Amt des zweiten Geschäftsführers. Bis zum heutigen Tag sucht Heinz Esser die enge Verbindung zum Verein. Bereits in den ersten Jahren sorgte er dafür, dass der Heimatverein Kontakt zum benachbarten Ausland hatte. Dadurch konnte das Tambourcorps in der Vergangenheit an mehreren Musikfesten im Ausland teilnehmen. Seit 52 Jahren ist Esser als Flötist aktiv.

Neben vielen Auszeichnungen erhielt Esser die Goldene Ehrennadel des Vereins. Seit 1957 ist er aktives Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Hochneukirch. 1962 wurde Heinz Esser auch dort zum Geschäftsführer gewählt. Seitdem leitet er auch die Blutspendeaktionen in Hochneukirch. 1970 wurde Esser zum ersten Vorsitzenden des DRK Ortsvereins gewählt. Bis heute versieht er ununterbrochen dieses Amt. 1985 konnte sich der Hochneukircher über eine weitere Auszeichnung freuen: Dr. Norbert Fischer, der Präsident des DRK-Landesverbandes, überreichte ihm die Landesverdienstmedaille.

Aber auch für seine Heimat setzte sich Esser unermüdlich ein. Belohnt wurden seinen Bemühungen mit dem Silbertaler der Gemeinde, der 1992 ihm vom damaligen Bürgermeister Alois Holzner verliehen wurde. Im selben Jahr konnte sich Heinz Esser über eine weitere hohe Auszeichnung freuen: Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Bodo Prinz Salm zu Wittgenstein, überreichte ihm das DRK-Ehrenzeichen für besondere Verdienste. Damit erhielt Esser die höchste Auszeichnung, die das Deutsche Rote Kreuz zu vergeben hat.

Der Höhepunkt all dieser Auszeichnungen dürfte es für das Geburtstagskind gewesen sein, als der damalige Bundespräsident Dr. Roman Herzog ihm im Jahr 1997 das Bundesverdienstkreuz am Bande verlieh. All seine Vereinsarbeit, sein Einsatz und seine Bemühungen wurden in den vergangenen Jahrzehnten wesentlich von Essers Familie mitgetragen. Mit ihr wird der Jubilar seinen runden Geburtstag sicher ausgiebig feiern. pi

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort