3. Tischtennis-Bundesliga Krimi in Holzbüttgen endet unentschieden

Holzbüttgen · Für die Drittliga-Tischtennisspielerinnen der DJK lief ihr Heimspiel-Doppelpack nicht optimal. Nachdem sie Kellinghusen besiegt hatten, reichte es gegen Salmünster nur zu einem 5:5.

 Beim Stand von 5:4 für die DJK musste sich Lisa Scherring (l.) nach einem nervenaufreibenden Spiel knapp der erst 14-jährigen Sienna Stelting vom TTC Salmünster geschlagen geben.

Beim Stand von 5:4 für die DJK musste sich Lisa Scherring (l.) nach einem nervenaufreibenden Spiel knapp der erst 14-jährigen Sienna Stelting vom TTC Salmünster geschlagen geben.

Foto: Jens Rustemeier

Mit einem 6:2-Sieg gegen den VfL Kellinghusen und einem 5:5 gegen den TTC Salmünster endete für Damen der DJK-Holzbüttgen der „Heimspiel-Doppelpack“ in der 3. Tischtennis-Bundesliga. Dabei entwickelte sich vor allem am Sonntag das Duell gegen den Aufsteiger aus Salmünster zu einem Krimi, der erst nach über dreieinhalb Stunden beendet war.

Die Partie verlief von Beginn an ausgeglichen. In beiden Eingangsdoppeln ging es über die volle Distanz. Während Iolanta Yevtodii und Lisa Scherring zunächst gegen Stelting/Jaschin einen 0:2-Rückstand aufgeholt, dann aber im fünften Satz mit 7:11 den Kürzeren gezogen hatten, setzten sich Martyna Dziadkowiec und Karlijn van Lierop gegen Chen/Peter im Entscheidungssatz mit 11:5 durch. Auch im Einzel entwickelten sich weitere packende Fünfsatz-Spiele. Martyna Dziadkowiec verlor 2:3 gegen Angelika Janik. Iolanta Yevtodii siegte im entscheidenden Durchgang mit 11:4 gegen die Nummer eins Chen Lichen. Danach verlor Lisa Scherring, die für Jana Vollmert ins Team gerückt war, trotz mehrfacher Führung am Ende ohne Satzgewinn gegen Sarah Peter. Am Nachbartisch demonstrierte dagegen Karlijn van Lierop mit ihrem 3:0-Sieg gegen Sienna Stelting ihre Stärke. Iolanta Yevtodii sorgte mit ihrem 3:1-Sieg gegen Janik für die 4:3-Führung und Martyna Dziadkowiec erhöhte nach einem „Fünfsatz-Fight“ gegen Chen auf 5:3. Da van Lierop ihre Partie gegen Peter in vier Sätzen verlor, lief es auf einen Showdown im letzten Einzel hinaus. Nach verlorenem ersten Satz kämpfte sich Scherring gegen die erst 14-jährige Sienna Stelting zurück ins Spiel. Nach einem nervenaufreibenden Duell mit langen Ballwechseln musste sich Scherring mit 1:3-Sätzen geschlagen geben, so dass es zu einem insgesamt gerechten Remis der beiden Teams kam.

Am Samstag verpasste die DJK gegen den VfL Kellinghusen einen Traumstart. Nachdem Martyna Dziadkowiec/Jana Vollmert ihr Doppel gegen Kurishchenko/Lieblod mit 3:1-Sätzen gewonnen hatten, führten Iolanta Yevtodii und Karlijn van Lierop gegen Sameh/Novosad bereits mit 9:3 und 10:6 im fünften Satz, ehe sie die Partie noch mit 10:12 im Entscheidungssatz abgaben. Im Anschluss bestätigte Martyna Dziadkowiec ihre starke Form und gewann in vier Sätzen gegen die Nummer zwei Alina Novosad. Dann lief es bei den Kaarsterinnen. Iolanta Yevtodii siegte ebenfalls in einem Vier-Satz-Match gegen Shahd Sameh, Jana Vollmert erhöhte mit einem überzeugenden 3:0-Sieg gegen Jeanine Liebold auf 4:1 und Karlijn van Lierop sorgte nach einem spannenden Fünfsatz-Duell gegen Anna Schüler für die 5:1-Führung. Danach verlor Martyna Dziadkowiec in fünf Sätzen gegen Sameh Shahd, so dass es Iolanta Yevtodii mit ihrem 3:1-Sieg gegen Alina Novosad vorbehalten war, den 6:2-Gesamtsieg für die Kaarsterinnen sicher zu stellen. „Das war von uns allen eine gute Mannschaftsleistung“, sagte Jana Vollmert, die frischgebackene NGZ-Sportlerin des Jahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort