Neusser Schlittschuh-Klub Ulrich Giesen macht beim NSK als Vorsitzender Schluss

Neuss · Nach mehr als 25 Jahren im Vorstand des Neusser Schlittschuh-Klubs stellt sich Ulrich Giesen nicht mehr zur Wiederwahl. Mitglieder wählen ihn zum Ehrenvorsitzenden.

 Zum Ehrenvorsitzenden gewählt: Ulrich Giesen.

Zum Ehrenvorsitzenden gewählt: Ulrich Giesen.

Foto: NSK

Seinen Abgang hatte der in der Sache stets streitbare, aber in seinem Dienst für andere mit einem Herz aus Gold ausgestattete Ulrich Giesen von langer Hand vorbereitet. Schon vor Monaten hatte der in seinem Wirken rastlose Ehrenamtler für sich beschlossen, bei der Mitgliederversammlung des Neusser Schlittschuh-Klubs (NSK) nach einem Vierteljahrhundert an vorderster Front „mit dem Erreichen des 74. Lebensjahres“ nicht mehr als Vorsitzender anzutreten.

„Seinen NSK“ weiß er indes in den besten Händen: Die Nachfolge trat nämlich sein langjähriger Stellvertreter Gerald Endres an, und dessen Posten übernahm Prof. Dr. Cord Eberspächer. Damit sieht Giesem den Staffelstab „an jüngere Vorstände“ übergeben, „die auch noch Kinder haben, die aktiv beim NSK Sport treiben.“ Und weil ihm jegliches Aufheben um seine Person absolut zuwider ist, stand sein letzter Einsatz als Vereinsboss unter dem vertrauten Motto „Business as usual“: So stellte er zufrieden fest,  dass sich die wirtschaftliche Situation des Vereins „trotz der schwierigen Coronazeit und den fehlenden Einnahmen aus den sonst alle zwei Jahre stattfindenden Neusser Eismärchen, zusammen mit dem aktuellen Finanzstatus der Vermögensverwaltungs- und Veranstaltungstochter Neusser Eismärchen GmbH als hundertprozentiger Tochter des Vereins, recht ordentlich darstellt.“

Und natürlich verließ er das Podium nicht ohne mahnenden Zeigefinger: „Ich möchte der Neusser Politik, der Stadtverwaltung, den Stadtwerken und allen Neusser Bürgern ans Herz legen, dringend eine neue Eissporthalle zu bauen. Die bisher geplanten Sanierungsmaßnahmen ohne weitreichende energetische Verbesserungen sind ein Irrweg, sind bei objektiver Betrachtung sogar teurer als ein Neubau und verschieben nur die längst überfällige Entscheidung.“

Weil seine Erfahrung und seine Expertise auch in Zukunft gebraucht werden, erleichterte die Mitglieder das Versprechen, „nicht einfach so alle Griffel fallenzulassen. Ich werde auch in Zukunft dem neuen Vereinsmanagement noch aktiv mit Rat und Tat zur Seite stehen.“ Die Organisation des „Cup of Neuss“ vom 10. bis 12. Februar in der Südparkhalle ist ihm eine Herzenangelegenheit. Zu diesem weltweit gelisteten ISU-Wettbewerb for synchronized Skating in Kombination mit den Deutschen Meisterschaften im Synchroneiskunstlaufen erwartet die Quirinusstadt mehr als 1000 Sportler und Sportlerinnen. „Das ist ein Top-Event für Neuss“, möchte Ulrich Giesen, den die Wahl zum Ehrenvorsitzenden des Neusser Schlittschuh-Klubs „mit großem Stolz erfüllt“, unbedingt festgehalten wissen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort