Lokalsport Uedesheim siegt auch in Büderich

Rhein-Kreis · Bezirksliga: Der SV behauptet den Aufstiegsrelegationsplatz. Der SC Kapellen II überrascht mit Sieg im Kellerduell, Kaarst kann sich gegen Gnadental absetzen.

Spätestens seit dem 27. Bezirksliga-Spieltag ist klar: Kaarst wird die Klasse höchstwahrscheinlich halten, der Abstiegskampf wird nur noch zwischen fünf Mannschaften ausgetragen. Die rücken allerdings enger zusammen als bisher.

FC Büderich - SV Uedesheim 0:1 (0:0). Uedesheim wahrt seinen Drei-Punkte-Vorsprung auf Berghausen und steht weiter auf Rang zwei. Und das war in Büderich keine leichte Aufgabe, zumal die Gastgeber, laut SVÜ-Trainer Ingmar Putz, immer noch gereizt waren, nachdem Uedesheim im Hinspiel eine kurzfristige Spielverlegung ablehnte: "Ich hatte das Gefühl, dass die ziemlich angenervt waren und vor dem Anpfiff auch noch mal richtig heiß gemacht worden sind." In einer engen Partie gelang Michael Hausdörfer nach 65 Minuten das Tor des Tages. Es war der fünfte Sieg in Folge, währenddessen hat Uedesheim nur ein Gegentor kassiert. "Wichtig ist, dass wir den Laden hinten im Moment sauber halten. Vorne haben wir immer die Qualität für ein Tor", meinte Putz.

SC Kapellen II - FC Delhoven 4:3 (1:2). Drei A-Jugendliche beorderte SCK-Trainer Torsten Müllers in seine erste Elf. Der Plan ging auf - und das in einem Spiel, das man getrost als erstes Endspiel für das Schlusslicht bezeichnen konnte. "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die Jungs haben alle über 90 Minuten eine richtig gute Partie gemacht und frischen Wind reingebracht", sagte Müllers über Noel Nieto Alonso, Kai Schröter und Muhammed Balibey. In einer engen Partie der beiden Tabellenletzten ging Delhoven durch Felix Frason (22.) und Meikel Kupper (44.) zwar zweimal in Führung, Naoya Okamura (29.) und Björn Nußbaum per Eigentor (48.) glichen aber aus. Nach dem 3:2 durch Sven Raddatz (51.) konterte Tobias Damm für Delhoven (61.), ehe Erdem Basaltin das Siegtor machte (66.). Kapellen hat damit nur noch sechs Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz, und rückt auf zwei Punkte an Delhoven heran.

SSV Berghausen - SV Bedburdyck/Gierath 2:1 (1:0). Bittere Niederlage für Bedburdyck, das sich in der Fremde deutlich verbessert präsentierte und, laut Trainer Thomas Schumacher, "das stärkste Auswärtsspiel unter meiner Leitung", absolvierte. Eric Stephan nutzte einen Abwehrpatzer zur Berghausener Führung (11.), nachdem Yannik Neumann in Minute 73 ausglich, schien das Spiel dann gänzlich zu kippen. "Da haben wir den Spieß umgedreht und gute Chancen gehabt, wollten aber vielleicht ein bisschen zu viel", meinte Schumacher. Das bestrafte Malik Demba mit dem späten Siegtor (84.).

SG Kaarst - DJK Gnadental 2:1 (2:0). Kaarst dürfte aus dem Gröbsten raus sein und hat jetzt neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Per Doppelschlag nutzten Dennis Brune (28.) und Özcan Gaman (32.) eine Gnadentaler Schwächephase, nach dem Anschlusstor von Hasan Yildirim (72.) hätte aber durchaus noch der Ausgleich fallen können. "Die Mannschaft hat 20 Minuten geschlafen, ein Unentschieden wäre aber verdient gewesen", sagte DJK-Coach Jörg Ferber. "Wir hatten das glücklichere Ende auf unserer Seite", fand dessen Gegenüber Yasar Kurt, der seine Saisonziele wohl erreichen wird: "Als wir hier im Winter angefangen haben, war die Marschroute, Ruhe in den Verein zu bekommen. Ich glaube, das haben wir geschafft. Sportlich wollten wir die Klasse halten, da sind wir auf einem guten Weg."

Holzheimer SG - TuS Grevenbroich 2:0 (0:0). In einem guten Spiel belohnte sich die HSG, nachdem Pascal Schneider in Hälfte eins noch einen Elfmeter verschoss. Tom Nilgen (65.) und Oliver Esser (82.) holten das Versäumte nach und sorgten für einen glücklichen Coach Guido van Schewick: "Der Sieg war wichtig und hochverdient."

Schwarz-Weiß Düsseldorf - SG Rommerskirchen/Gilbach 1:0 (1:0). Nächste knappe Pleite für "Roki". Die SG bleibt im Angriff zu harmlos und folgerichtig weiter auf dem Abstiegsrelegationsplatz stecken.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort