Fußball Uedesheim hofft auf Andrej Hildenberg

Uedesheim · Das mit fünf Niederlagen in die Oberliga-Saison gestartete Schlusslicht kann morgen im Match beim favorisierten ETB SW Essen nicht nur wieder auf seinen Goalgetter bauen, sondern auch auf Julius Steegmann, Alpay Kus und Selcuk Eren.

 Nach langer Verletzungspause könnte der torgefährliche Andrej Hildenberg dem Angriffsspiel des Oberliga-Schlusslichts SV Uedesheim dringend benötigte Impulse geben.

Nach langer Verletzungspause könnte der torgefährliche Andrej Hildenberg dem Angriffsspiel des Oberliga-Schlusslichts SV Uedesheim dringend benötigte Impulse geben.

Foto: A. Woitschützke

Die schmähliche 0:6-Heimpleite gegen den SC Kapellen ist genauso abgehakt wie der mit fünf Niederlagen restlos missglückte Saisonstart — zum Spiel beim ETB SW Essen morgen im geschichtsträchtigen Stadion Uhlenkrug tritt Fußball-Oberligist SV Uedesheim mit frischem Mut an. Für Aufwind sorgt in erster Linie die entspannte Lage an der Personalfront.

Hatte sich gegen Kapellen sogar Trainer Ingmar Putz (44) für den absoluten Notfall auf die Bank gesetzt, so kann das Schlusslicht in Essen personell wieder fast aus dem Vollen schöpfen: In Julius Steegmann und Alpay Kus steht die etatmäßige Innenverteidigung wieder zur Verfügung, davor beschäftigt sich Selcuk Eren mit dem hoffentlich gewinnbringenden Ballvortrag. Wichtigste Personalie aber ist die Rückkehr von Andrej Hildenberg. Nach seiner Hand-Operation am Kahnbein könnte der Goalgetter direkt in die Anfangsformation rutschen und damit sein Debüt in dieser Saison geben. "Ein Andrej auf dem Platz ist schon eine ganz andere Aussage", sagt Putz. Er setzt damit auch auf die Außenwirkung des Technikers. "Er bringt auch seinen Mitspielern was, wenn er auf dem Feld steht". Allerdings ist ihm das Risiko der schnellen Rückkehr durchaus bewusst: "Es kann gut sein, dass Andrej ein Superspiel macht — und danach dann für zwei Wochen in ein Loch fällt."

Zwar hat Putz die schmerzlichen Ausfälle der vergangenen Wochen ebenso klaglos wie mannhaft hingenommen, trotzdem dürfte er die kurzfristige Verpflichtung von Ismail Cakici äußerst positiv aufgenommen haben. Mit dem Stürmer hatte sich der SVÜ bereits vor der Saison über einen Wechsel aus Ratingen an den Norfer Weg unterhalten. Nun, nach einem offensichtlich nicht mehr zu kittenden Zerwürfnis mit Trainer Alfonso del Cueto, hat sich der 25-Jährige an diese Gespräche erinnert und sich in Uedesheim angeboten. Dort griff man mit Freude zu, und SV-Vorsitzender Klaus Haas hofft nun, den oberligaerfahrenen Fußballer vor der heute Nacht endenden Wechselfrist mit einem Spielerpass auszustatten zu können. "In der letzten Saison hat er gegen uns sogar zwei Tore geschossen." In Essen wird Cakici jedoch definitiv noch nicht zum Einsatz kommen, er befindet sich nämlich ebenso wie der zuletzt formschwache Samir Saysay im Urlaub. Nicht mehr zum Kader gehört dagegen der zu Saisonbeginn aus Wuppertal gekommene Ali Akdeniz. Haas: "Die Chemie hat ei nicht gestimmt."

Die in der vergangenen Spielzeit nur knapp der Insolvenz entgangenen Schwarz-Weißen gehen als klare Favoriten in die Partie. Denn seit der 1:2-Niederlage zum Auftakt gegen den MSV Duisburg II hat die junge Truppe von Trainer Stefan Janßen nicht mehr verloren, hat sich mit zwei Siegen und zwei Unentschieden bis auf Rang fünf nach vorne gearbeitet. Darum fordert Putz: "Wir müssen 100 Prozent geben. Sind es nur 95, fahren wir ohne Punkte nach Hause."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort