Ringen in Nizza Ückeratherinnen kommen zweimal aufs Treppchen

Ückerath · Die Athletinnen vom ACÜ zeigten sich in guter Verfassung beim ersten Wettkampf des Jahres. Für Laura Mertens gab es Silber und Bronze für Nina Hemmer beim internationalen Turnier in Nizza.

 Laura Mertens gewann eine Silbermedaille.

Laura Mertens gewann eine Silbermedaille.

Foto: imago

Die Reise zum internationalen Turnier nach Nizza hat sich für die beiden Weltklasse-Ringerinnen des AC Ückerath gelohnt. Mit dem zweiten Platz in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm für Laura Mertens und Rang drei für Nina Hemmer in der Gewichtsklasse bis 53 Kilogramm bewiesen die beiden ACÜ-Athletinnen, dass sie sich mit Blick auf die erste Olympia-Qualifikation im März auf dem richtigen Weg befinden.

Laura Mertens schlug zunächst Bediha Gun (Türkei) mit 4:1 und anschließend Lauren Louive (USA) mit 8:2, bevor sie sich im Halbfinale klar mit 12:1 gegen ihre Landsfrau Josefine Purschke behauptete. Im Finale lieferte sie sich mit der amtierenden Olympiasiegerin und Weltmeisterin von 2017, Helen Maroulis, einen tollen Kampf. Nach einem engagierten Fight musste sie sich aber 1:4 geschlagen geben.

Nina Hemmer drehte nach einem Freilos und einer Anfangsniederlage gegen die Schwedin Sofia Mattsson mächtig auf und legte drei Siege nach. Sie gewann gegen die Italienerin Carmen Di Dio und die Türkin Esra Pul auf Schulter und setzte sich auch im kleinen Finale gegen ihre vier Jahre jüngere Nationalmannschaftskollegin Annika Wendle durch. Die Ringerin des ASV Altenheim ging in Führung, doch Hemmer drehte den Kampf und lag mit 3:2 vorne. Auf die Entscheidung mussten alle noch kurz nach dem letzten Angriff von Wendle in letzter Sekunde warten. Der angeforderte Videobeweis fiel zugunsten von Nina Hemmer aus, die damit 4:2 gewann und die Bronzemedaille sicher hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort