Fit daheim : Übungsvariante für den Rücken

Die Neuß-Grevenbroicher Zeitung und die TG Neuss geben in einer Serie Tipps, wie man daheim mit Alltagsgegenständen und dem eigenen Körpergewicht sein Wohlbefinden steigern und sich fit und gesund halten kann. Denn wegen der Corona-Krise können die meisten Vereinsangebote aktuell nicht stattfinden.

Wie es geht, erklärt dieses Mal Mirja Scheifgen. Die Fitnesstrainerin der TG Neuss präsentiert dieses Mal eine Variante der Rückenübung „Superman/ Superwomen“, die sie am Donnerstag vorgestellt hatte.

„Für diese Variante legt man sich auf den Bauch. Streckt die Arme nach vorne  aus, wobei die Schulterblätter eher Richtung Hosenbund gezogen werden sollten und sich der Abstand zwischen Ohren und Schultern vergrößert. Die Beine sind lang  nach hinten ausgestreckt und aktiv, das heißt die Kniekehle ist nach oben geöffnet und die  Füße liegen auf dem Fußspann. Spannung in die Rumpfmuskulatur  bringen, in dem der Bauchnabel und der Damm/Beckenboden leicht nach oben und innen eingezogen werden. Jetzt aus dieser Körperspannung heraus den rechten Arm und das linke Bein anheben und drei bis fünf Atemzüge halten. Die andere Seite  genauso wiederholen. Drei bis fünf Durchgänge pro Seite und dann  zur Entspannung einen Katzenbuckel machen und die Wirbelsäule, die Schultern  und Hände gut bewegen um die Gelenke wieder zu versorgen.“