Dormagen nach Zwischentief wieder auf Siegerstraße Überragender Marcel Leclaire

Der TSV Bayer Dormagen hat die nächste Hürde in der Handball-Regionalliga genommen: Vom Ergebnis her, einem 28:20-Sieg (Halbzeit 13:11) Sonntag Abend bei der HSG Schwerte-Westhofen, recht souverän, vom Spielverlauf her weniger. Trainer Kai Wandschneider jedenfalls war nach dem Schlusspfiff alles andere als zufrieden: "Positiv war unsere gut stehende 6:0-Abwehr. Positiv war unser Torhütergespann, ein sehr guter Marcel Leclaire und ein guter Jojo Kurth, positiv waren Thomas Fuchs als kämpferisches Vorbild und Henrik Andersson als eiskalter Vollstrecker bei den Siebenmetern. Alle anderen haben nicht annähernd ihre Normalform gebracht."

Was den Bayer-Coach besonders ärgerte: Dass seine Schützlinge auf einen recht simplen taktischen Schachzug seines Schwerter Kollegen Björn Wißuwa hereinfielen: Der ließ nämlich Rainer Hantusch und Henrik Andersson sechzig Minuten lang in Manndeckung nehmen. "Darauf haben wir uns wochenlang intensiv vorbereitet, da war es schon enttäuschend, wie wir heute gespielt haben," monierte Wandschneider das taktische Verhalten seiner Schützlinge.

Dabei hatte es bestens angefangen für die Gäste, die nach einer Viertelstunde bereits mit 8:2 in Führung lagen. Aus einer starken 6:0-Deckung liefen die Dormagener einen Gegenstoß nach dem anderen, vor allem Marcus Wallgren zeichnete sich mit drei Treffern in Folge aus. Doch plötzlich kam Sand ins Bayer-Getriebe, "vorne haben wir Mist gebaut und dadurch selbst aus Gegenstößen Tore kassiert", schilderte TSV-Pressesprecher Knut Kleinsorge die entscheidende Phase zwischen der 15. und 24. Minute: Da glichen die Gastgeber, die auf die erkrankten Brzoskowski und Pixberg verzichten mussten, auf 8:8 aus. Jojo Kurth, bis dahin mit acht gehaltenen Bällen alles andere als schwach, verließ seinen Kasten - und mit Marcel Leclaire kam der Mann, der den TSV zurück auf die Siegerstraße bringen sollte: Bis zur 13:11-Pausenführung hielt der 22-jährige Torhüter zwei Bälle, im zweiten Durchgang ließ er weitere 15 gelungene Paraden folgen.

Das reichte, um die Gäste bis zur 39. Minute wieder auf 20:15 davonziehen zu lassen. Schwerte steckte freilich nie auf, kämpfte sich innerhalb von fünf Minuten wieder auf 17:20 heran, schwächte sich durch drei Zeitstrafen in Folge, eine davon durch Wechselfehler, allerdings selbst. Zwei Treffer von Henrik Andersson, der bei den Strafwürfen die Nerven behielt, bedeuteten dann beim 23:17 in der 51. Minute die Vorentscheidung für den TSV Bayer Dormagen, der damit ebenso wie der TV Angermund ungeschlagen die Regionalliga-Tabelle anführt. -vk

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort