Lokalsport Überlegener Neusser Matchwinner in Hoppegarten

Neuss · Es war ein ganz besonderer Sieg, für das Pferd, den Trainer, den Jockey und auch für den Besitzer. Mit erstaunlicher Leichtigkeit gewann der Hengst Matchwinner zur Siegquote von 75:10 mit Jockey-Senior Andreas Helfenbein (50) im Sattel vor fast 13.000 Zuschauern in Berlin-Hoppegarten den pferdewetten.de - 27. Preis der Deutschen Einheit mit fast drei Längen Vorsprung vor der Stute Navaro Girl und Lokalmatador Amigo.

 Matchwinner mit Andreas Helfenbein und Trainer Axel Kleinkorres nach dem Sieg im 27. Preis der Deutschen Einheit.

Matchwinner mit Andreas Helfenbein und Trainer Axel Kleinkorres nach dem Sieg im 27. Preis der Deutschen Einheit.

Foto: FRANK Sorge

Der 25:10-Wettfavorit Potemkin aus dem Mitbesitz des jetzt in Duisburg lebenden Ex-Fußballmanager Klaus Allofs spielte in der Endphase der 2000m-Europa-Gruppe III-Prüfung keine Rolle mehr und endete nur auf Rang vier. Allofs, ein langjähriger Weggefährte Kleinkorres' aus Traberzeiten: "Für unser Pferd war es nicht der richtige Boden."

Matchwinner dagegen galoppierte zunächst wie gewohnt am Ende des Feldes. Auf dem ihm besonders genehmen weichen Boden setzte Andreas Helfenbein den bekannten Speed des Pferdes zum richtigen Zeitpunkt ein. Helfenbein, der erst am Sonntag mit dem populären Hengst Millowitsch aus dem Kölner Stall von Trainer Markus Klug den Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf gewonnen hatte und seine Erfolgsserie hier fortsetzte, war voller Emotionen: "Ich habe in meiner Laufbahn noch nie so viel Applaus wie heute bekommen. Der Trainer meinte, das Pferd und ich würden zusammenpassen, und er hat recht gehabt." Für Axel Kleinkorres war es auch deshalb ein besonderer Sieg, weil er früher als Trabrennfahrer in Berlin-Mariendorf arbeitete. Es war der neunte Sieg seines Spitzenpferdes beim 20. Start.

Für den ebenfalls aus dem Trabrennsport stammenden Besitzer Jens Schwarma gab es eine Siegprämie von 45.000 Euro. Er hatte bislang zahlreiche Kaufangebote im unteren sechsstelligen Bereich für das Pferd aus der Zucht des Gestüts Görlsdorf in der Uckermark abgelehnt. Kleinkorres dazu: "Diese Beträge lohnten sich einfach nicht. Ich habe im Übrigen schon immer gesagt, dass ich mit Matchwinner den Preis der Deutschen Einheit gewinnen möchte. Meinem Besitzer war die achtstündige Autofahrt zu lang und der Flug mit 375 Euro zu teuer. Andreas Helfenbein hat Matchwinner an der 400-Meter-Marke noch einmal kurz Luft holen lassen und alles richtig gemacht. Die Baden-Württemberg-Trophy in Iffezheim oder der Niederrhein-Pokal in Krefeld sind nun mögliche Optionen." Axel Kleinkorres - kein Trainer mit den sattsam bekannten "Allgemeinplätzen", sondern immer mit einem besonderen Statement.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort