Jubilarehrungen und Tiroler Abend Über 600 Besucher feierten den "50."

Jubilarehrungen und Tiroler Abend · Einen besonderen Grund zu feiern hatten jetzt die Heimatfreunde Rath: "50 Jahre geselliges Beisammensein", wie es Präsident Theo Thelen formulierte, wurden mit einem dreitägigen Jubiläumsfest gewürdigt. Bereits am Freitag Abend hatten die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Festkommers begonnen. Auch aus den benachbarten Dörfern waren die Schützenvereine eingeladen worden. Drei Tage wurde in Rath das 50-jährige Bestehen der Heimatfreunde gefeiert. Für Stimmung sorgten 50 Musiker aus Tirol. NGZ-Foto: M. Reuter

Einen besonderen Grund zu feiern hatten jetzt die Heimatfreunde Rath: "50 Jahre geselliges Beisammensein", wie es Präsident Theo Thelen formulierte, wurden mit einem dreitägigen Jubiläumsfest gewürdigt. Bereits am Freitag Abend hatten die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Festkommers begonnen. Auch aus den benachbarten Dörfern waren die Schützenvereine eingeladen worden. Drei Tage wurde in Rath das 50-jährige Bestehen der Heimatfreunde gefeiert. Für Stimmung sorgten 50 Musiker aus Tirol. NGZ-Foto: M. Reuter

"Zum Andenken an das Jubiläum und als dank für die enge Zusammenarbeit und Unterstützung in den vergangenen Jahren haben wir den Gästen eine Urkunde überreicht", so der Präsident. Ausgiebiges Feiern stand dann auch am Samstag auf dem Programm. Hier wollte das Präsidium den Rathern etwas besonderes bieten - einen "Tiroler Abend". Gestaltet hat ihn die Bundesmusikkapelle Alpbachtal aus Tirol. "Durch unser Gastwirtsehepaar Hintzen hatten wir Kontakte zur Kapelle und konnten sie für unser Jubiläum gewinnen", so Theo Thelen. Die Musiker aus Tirol kamen und hatten für die Rather auch einige Überraschungen im Gepäck.

"Zunächst sahen wir ein Showprogramm, das bei den Besuchern sehr gut ankam", beschreibt der Präsident den Abend. "Die Stimmung war ausgezeichnet, das Zelt war mit über 600 Besuchern ausverkauft." Ruhigere Töne standen dann am Sonntag an. So gestaltete Dechant Ulrich Clancett mit dem Männermusikverein Rheintreue Bedburdyck den morgendlichen Festgottesdienst, ehe die Heimatfreunde beim Frühschoppen weiter feierten. Auch hier spielten die nimmermüden Musiker aus dem Alpbachtal. Ein Höhepunkt war die Jubilarehrung, die das amtierende Klompenkönigspaar Peter II. und Sylvia Hintzen vornahmen. Als Gründungsmitglieder wurden Hans Harden, Johann Kessel und Theo Korbmacher geehrt. Ebenfalls Gründungsmitglieder und seit 50 Jahren aktiv sind Theo Hintzen, Helmut Rückert, Peter Faßbender, Mathias Franken, Werner Nelles und Johann Nelles.

Außerdem konnten sich die ehemaligen Präsidenten der Heimatfreunde Rath, Helmut Rückert und Hans Paul Marzurczak über eine Ehrung freuen. Ein besonderes Lob galt aber dem Generaloberst Hubert Titzer: Ihm wurde die silberne Vereinsnadel verliehen. "Hubert Titzer, Mitglied im Zug ,Blaue Jonge' hat sich in beachtlicher Weise für unseren Verein stark gemacht. Er ist nicht nur seit 25 Jahren im Vorstand, sondern hat sich auch als Geschäfts- und Schriftführer verdient gemacht." Hubert Titzer glänze auch seit 1988 als Generaloberst und war 1977/78 Klompenkönig. Mit dem Ausklang des Jubiläumsfestes ging für die Heimatfreunde Rath ein veranstaltungsreiches Schützenjahr zur Neige. "Wir haben unser Fest im August und auch das jetzige Jubiläum harmonisch gefeiert", freut sich der Präsident. "Vielleicht ist das ja auch ein Omen für unser Fest im kommenden Jahr." HDH

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort