Handball TVK steht vor Woche der Wahrheit

Handball · Drei Spiele innerhalb einer Woche warten auf Handball-Drittligist TV Korschenbroich, beginnend mit der heutigen Partie gegen den vom Ex-Korschenbroicher Olaf Mast trainierten SC Bayer Uerdingen. Ob der Mini-Kader diese Belastung durchsteht, wird sich zeigen

Der TV Korschenbroich ist bislang die große, noch dazu positive Überraschung in der Dritten Liga West: Zwei Auswärtssiege in Edewecht und Dormagen, dazu ein Unentschieden gegen Wilhelmshaven, das hatte dem nach dem Rückzug aus der Zweiten Liga neu formierten Team kaum einer zugetraut.

Doch mit dem heutigen Heimspiel (19.30 Uhr, Waldsporthalle) gegen den vom Ex-Korschenbroicher Olaf Mast trainierten Vorjahresdritten Bayer 05 Uerdingen beginnt die "Woche der Wahrheit" für den TVK. Bereits am Dienstag (19.30 Uhr) geht es mit der Partie der zweiten DHB-Pokalrunde gegen den letztjährigen Zweitliga-Konkurrenten ASV Hamm weiter, bevor am kommenden Samstag (29., 19.30 Uhr) Aufsteiger VfL Gladbeck in die Waldsporthalle kommt.

Ob der kleine Kader von Trainer Ronny Rogawska dieser Belastung gewachsen ist, wird sich zeigen. Schon in Dormagen, wo der Däne auf der TVK-Bank seine "erste Sechs" ohne einen Wechsel durchspielen ließ, waren einige Akteure in der Schlussphase stehend k.o.. Während Dr. Peter Irmen, Geschäftsführer der TVK Handball GmbH & Co KG, gegenüber der NGZ verriet, dass sich an diesem Zustand nichts ändern wird, "weil wir nicht die Mittel und Möglichkeiten haben, personell nachzubessern", wird Rogawska im offiziellen Pressedienst des TVK mit den Worten zitiert: "Wir halten weiter die Augen nach Verstärkungen offen, aber die Situation gerade im rechten Rückraum ist einfach verdammt schwierig."

Weiter heißt es dort: "Dass die Korschenbroicher über kurz oder lang nicht um personelle Verstärkungen herum kommen werden, dürfte jedem klar sein." Wobei sich die aktuelle Situation auf dem Spielermarkt seit gestern verändert hat: Da meldete Zweitligist SV Post Schwerin "wegen drohender Zahlungsunfähigkeit" Insolvenz an, will aber "so lange wie möglich" den Spielbetrieb aufrecht erhalten. Davon betroffen: der Ex-Korschenbroicher Pasqual Tovornik und der Ex-Dormagener Florian von Gruchalla — beides übrigens Linkshänder.

Ganz andere Sorgen dürften derweil Olaf Mast beschäftigen: Nach dem Höhenflug der vergangenen Saison — nach der Verpflichtung von Mast für den während der Saison zum OSC Rheinhausen abgewanderten Jörg Förderer kletterte Bayer 05 bis auf den dritten Tabellenplatz — waren die Uerdinger zum Favoritenkreis der Dritten Liga West gezählt worden. Doch bislang kam das Team, das sich unter anderem mit dem Ex-Korschenbroicher Sven Bartmann im Tor und den Ex-Dormagenern Michael Wittig und Johann Oesterwind (derzeit verletzt) verstärkte, noch nicht richtig auf Touren: Zwischen den beiden Heimniederlagen gegen OSC Rheinhausen und TuS Wermelskirchen (jeweils 26:27) gab es einen recht mühevollen 26:24-Sieg im Stadtduell bei Aufsteiger Adler Königshof.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort