Handball-Regionalliga: Widerstand des TV Korschenbroich war erfolgreich/Neuer Trainer beim TSV Bayer II TVK spielt nun doch in der Relegation

Das Handhalldorf Korschenbroich tobt. Die Entscheidung des Westdeutschen Handballverbandes ganze 48 Stunden vor Ablauf der Saison, die beiden freiwilligen Absteiger TV Brechten und SV Urmitz entgegen allen bisherigen Aussagen nicht als solche zu werten (die NGZ berichtete gestern), traf beim TVK auf erbitterten Widerstand.

"Das werden wir nicht hinnehmen", so der Fördervereins-Chef Jupp Grimm, der am Donnerstagabend von der NGZ von der neuesten Entwicklung erfuhr. Bis tief in die Nacht beratschlagten daraufhin Trainer Wolfgang Brandt und der Fördervereins-Vorstand die neue Sachlage. Ergebnis des Sitzungsmarathons: "Wir gehen durch alle Instanzen. Das akzeptieren wir nicht", gibt sich Grimm kämpferisch.

Gestern ging es dann nochmal richtig rund. Die Chronologie der Ereignisse: Der TVK holte sich prominenten Rechtsbeistand Andreas Thiel, Rechtsanwalt und bereits ein Mal Vize-Präsident "Recht" des Deutschen Handball Bundes, wurde eingeschaltet. Derweil schien dem Westdeutschen Handballverband die Brisanz seiner Entscheidung, den TVK praktisch von der Relegationsrunde auszuschließen (das Schreiben ging dem TVK gestern per Brief zu), erst gestern bewusst geworden zu sein.

WHV-Vorsitzender Dieter Vaupel, wurde gestern Morgen mit dem massiven Widerstand der Korschenbroicher konfrontiert und schaltete den Rückwärtsgang ein. "Die Entscheidung wird derzeit von unseren Rechtsgremien geprüft", erläutert Vaupel und ergänzt: "Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn die zuständigen Stellen zu dem Ergebnis kommen, dass unsere Entscheidung mit der Satzung nicht zu vereinbaren ist."

Offensichtlich hatten die Ankündigung rechtlicher Schritte und der Name Andreas Thiel ihre Wirkung nicht verfehlt. Wieder einige Stunden später, am Freitagnachmittag, gab es dann Entwarnung. "Ich habe soeben vom WHV die verbindliche Zusage erhalten, dass wir an der Relegationsrunde teilnehmen dürfen. Das heute eingegangene Schreiben sei hinfällig", erklärte Grimm erleichtert.

Schriftlich soll dies dem TVK auch noch mitgeteilt werden. Bleibt der fade Beigeschmack, dass der WHV offensichtlich seine Entscheidungen erst nach der Bekanntgabe prüfen lässt. Unprofessioneller geht es wohl kaum. Für den TVK gehen zwanzig turbulente Stunden nun doch noch glimpflich zu Ende.

Doch es gibt auch sportliche Neuigkeiten aus der Regionalliga: Der TSV Bayer Dormagen gab gestern die Verpflichtung von Dietmar Weber bekannt. Basis-Abteilungsleiter Stephan Lenz und der 39-jährige Versicherungskaufmann wurden sich einig, das Weber die Nachfolge von Jörg Siegert antritt.

Als Spieler war Weber unter anderem für Olympia Longerich in der Zweiten Bundesliga, den TV Brühl (Regionalliga) und TV Essen-Cronenberg aktiv und absolvierte sogar zwei Junioren-Länderspiele unter Vlado Stenzel. Als Spielertrainer führte er den Longericher SC von der Kreisliga bis bis in die Oberliga. Anschließend gelang ihm ausschließlich als Trainer auch noch der vierte Aufstieg mit dem LSC in die Regionalliga. Tobias Käufer

-->

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort