Handball TVK rettet den letzten Heimsieg über die Zeit

Korschenbroich · Der Korschenbroicher Handball-Drittligist setzt sich in einer knappen Partie verdient mit 29:27 gegen den Wilhelmshavener HV durch.

 Pfeilschnell: Max Zimmermann legte mit seinen drei Treffern in den ersten 15 Minuten den Grundstein für den elften Heimerfolg der Saison.

Pfeilschnell: Max Zimmermann legte mit seinen drei Treffern in den ersten 15 Minuten den Grundstein für den elften Heimerfolg der Saison.

Foto: Linda Hammer

Im letzten Heimspiel der Saison bot der Handball-Drittligist TV Korschenbroich seinen rund 400 Zuschauern noch einmal einen echten Höhepunkt. Gegen den Wilhelmshavener HV setzte sich der TVK am Ostersonntag mit 29:27 (14:10) durch und sprang damit auf den vierten Tabellenplatz. Während der Sieg nach einer Dreiviertelstunde schon eingetütet schien, kratzten die Gäste plötzlich noch an einem Punktgewinn.

Der wäre dem WHV wohl auch noch gelungen, wäre die Begegnung fünf Minuten länger gegangen. "Wir sind erst in der letzten Viertelstunde aufgewacht, daher ist das Ergebnis verdient", fand Trainer Christian Köhrmann, der einen Korschenbroicher besonders hervorhob: "Marcel Görden hat das Spiel heute über 60 Minuten dominiert. Gegen ihn haben wir zu keinem Zeitpunkt ein Mittel gefunden." In der Tat zeigte der Kreisläufer eine seiner besten Saisonleistungen und war Dreh- und Angelpunkt im extrem auf das Zentrum fixierten Spiel des TVK. Genauso stark agierte er in der 4:2-Deckung als vorgezogener Mann neben Johann Oesterwind. Nach Max Zimmermanns Treffer zum 8:4 nahm Köhrmann schon nach 14 Minuten die erste Auszeit, Wilhelmshaven hatte sich bereits sechs Ballverluste geleistet. Dass der TVK gegen eine stehende Deckung kaum imstande war, Gefahr zu erzeugen, wurde durch die zahlreichen Gegenstöße und die erstaunlichen Freiheiten am Kreis kaschiert.

Bis zur Pause arbeitete sich der TVK von einem 10:9 (24.) bis auf 14:10 davon, nach 43 Minuten stand es sogar 23:14. Danach verloren die Gastgeber allerdings vollkommen den Faden und ließen den WHV um den immer stärker werdenden Evgeny Vorontsov (fünf Tore) auf 25:21 (53.) und kurz darauf sogar auf 27:25 herankommen. Die Partie drohte zu kippen und wäre es wohl auch, wenn nicht zwei Männer die Verantwortung übernommen hätten: Vorne rannte Christoph Gelbke mit dem Kopf durch die Wand, erzielte in den letzten zwölf Minuten drei Tore und holte in Unterzahl den entscheidenden Siebenmeter zum 29:26 (59.) heraus. Im Tor erwischte Paul Keutmann einen Sahnetag. Erst zur Halbzeit kam er für den keinesfalls schlechten Almantas Savonis, rechtfertigte seine Einwechslung aber mit drei von drei gehaltenen Siebenmetern.

Trainer Ronny Rogawska war stolz auf sein Team: "Wir waren von anfang an hellwach und haben über das Kollektiv den Grundstein für den Sieg gelegt. Unser Ziel war es, viele einfache Tore zu machen. Am Ende hatten wir aber vielleicht Angst, gegen einen solchen Gegner zu gewinnen." Zum Saisonabschluss muss der TVK in Varel, Duisburg und Hagen nun noch dreimal auswärts ran.

Für den TV Korschenbroich trafen: Wolf (6/3), Gelbke (5), Deppisch, Görden (je 4), Rommelfanger, Zimmermann (je 3), Zidorn (2), Oesterwind, Mestrum (je 1).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort