Handball TVK macht beim Auftakt zu viele Fehler

Korschenbroich · Gegen den Aufstiegsfavoriten aus Ratingen verlieren die Korschenbroicher Handballer das Auftaktspiel in der Regionalliga am Ende deutlich mit 25:31. 500 Zuschauer in der Waldsporthalle sind trotzdem begeistert.

 Philip Schneider traf vier Mal für den TV Korschenbroich. Hier setzt sich der Kreisläufer gegen den makedonischen Nationalspieler Ace Jonoveski (l.) und Jan Kerssenfischer durch, mit dem er einst beim Neusser HV spielte.

Philip Schneider traf vier Mal für den TV Korschenbroich. Hier setzt sich der Kreisläufer gegen den makedonischen Nationalspieler Ace Jonoveski (l.) und Jan Kerssenfischer durch, mit dem er einst beim Neusser HV spielte.

Foto: MaMue/Marianne Mueller

In einem hart umkämpften Duell konnte die junge Mannschaft des TV Korschenbroich sich zwar über weite Strecken auf Augenhöhe mit dem Gegner präsentieren, gab die Punkte aber auf Grund von zu vielen einfachen Fehlern her. Die SG Ratingen nutzte die Patzer der Korschenbroicher konsequent aus und siegte 31:25 (16:11).

Mit über 450 Zuschauern war die Waldsporthalle zum Auftakt der Regionalligasaison gut gefüllt. Unter lautstarker Anfeuerung fand das Team von Dirk Wolf gut in die Partie und konnte diese zunächst offen halten, obwohl sich schon früh einige Fehler einschlichen. So konnten die Korschenbroicher nach sechs Minuten ihre Überzahl nicht ausnutzen und vergaben obendrein den Siebenmeter. Doch auch die Gäste aus Ratingen agierten noch etwas fahrlässig, so dass Sascha Wistuba den TVK nach zwölf Minuten erstmals in Führung brachte (6:5). Durch zwei verwandelte Strafwürfe drehte die SG die Partie allerdings schnell wieder und baute ihren Vorsprung Tor um Tor aus, da die Korschenbroicher zum Ende der ersten Halbzeit etwas den Faden verloren und sich zu viele Abspielfehler leisteten. Auch eine Auszeit von Trainer Dirk Wolf half nichts, die Ratinger nutzten ihre Konterchancen konsequent und setzten sich bis zur Pause auf 16:11 ab.

Im zweiten Durchgang gelangen den Korschenbroichern zwei schnelle Treffer, was von Hallensprecher und Zuschauern als Beginn der rasanten Aufholjagd gefeiert wurde. Stattdessen folgte eine Flut an Zwei-Minuten-Strafen, bis sich in der 39. Minute nur noch sieben Feldspieler gegenüber standen. Die Korschenbroicher konnten ihre zum Teil doppelte Überzahl nicht entscheidend nutzen, da sie sich im Gegenzug nach einem Tempogegenstoß auch direkt zwei Zeitstrafen einfingen und keinen der Siebenmeter im gegnerischen Tor unterbringen konnten. So pendelte sich der Rückstand der Hausherren wieder bei fünf bis sechs Toren ein, da die SG sich keine Fehler mehr leistete und den Sieg souverän über die Zeit brachte.

SG-Coach Khalid Khan war „angenehm überrascht“ von dem Ergebnis: „Wir haben zehn neue Spieler und wussten nicht, wo wir stehen. Der TVK war ein guter Gegner und hat uns gezeigt, dass wir noch jede Menge Arbeit vor uns haben, hat in den entscheidenden Phasen aber zu viele Fehler gemacht.“ Zudem lobte der ehemalige TVK-Trainer die Fans und die tolle Stimmung in der „schönsten Halle der Liga“.

Dirk Wolf war trotz des deutlichen Ergebnisses nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Einstellung und Motivation haben schon mal gepasst, die Jungs haben nie den Kopf hängen lassen und bis zum Ende gekämpft.“ Bei der spielerischen Leistung sah er Licht und Schatten: „Wir haben fünf Siebenmeter verworfen und in Überzahl so gut wie keine Tore gemacht, das darf nicht passieren“, sagte er. „Aber vom spielerischen Niveau waren wir der SG nicht unterlegen, sondern ebenbürtig. Die Fehler müssen wir abstellen, sonst bin ich guter Dinge.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort