Klarer Sieg beim TV Weiden TVK nun ohne Abstiegssorge

Mit einer über weite Strecken ordentlichen Vorstellung haben die Regionalliga-Handballer des TV Korschenbroich auch die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigt und mit einem 28:25 (Halbzeit 13:11) beim TV Weiden den zweiten Auswärtssieg in Folge hingelegt.

Der TVK begann hochkonzentriert und lag schnell mit 4:0 und 7:3 in Führung, ehe sich der Schlendrian ins Spiel der Gäste einschlich. Über 8:7 egalisierten die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber schließlich zum 10:10. Auch nach dem Seitenwechsel zeigte der TVW vor 250 Zuschauern, dass die Gastgeber unbedingt die beiden Punkte einfahren wollten, und gingen beim Stande von 17:16 erstmals in Führung.

Doch dann "vernagelte" TVK-Keeper Tobias Kokott mit zahlreichen Paraden das Korschenbroicher Gehäuse, während im Angriff vor allem Lars Diete mit seinen erfolgreichen Tempogegenstößen dafür sorgte, dass dem TVK in dieser vorentscheidenden Phase sieben Tore in Folge gelangen.

Anschließend setzte Weiden alles auf eine Karte, nahm Jörg Ramisch und Fabian Bednarzik in Manndeckung, doch der TVK brachte die Führung sicher nach Hause und kann in den verbleibenden fünf Partien den Angriff auf den Tabellennachbarn und Erzrivalen Borussia Mönchengladbach starten, "den wir noch überflügeln wollen", so TVK-Manager Jupp Grimm.

Nach dem sportlichen Tief zu Monatsbeginn haben sich die Korschenbroicher damit in eine strategisch interessante Ausgangsposition für den Saisonabschluss gebracht: Bei noch drei Heimspielen in den ausstehenden fünf Begegnungen könnte der TVK sogar noch die beiden um zwei Pluspunkte besser platzierten Mönchengladbacher und Hagener abfangen, die derzeit die Plätze vier und fünf in der aktuellen Tabelle belegen. Dazu wäre allerdings auch eine beeindruckende Siegesserie notwendig. -tobi

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort