Handball TVK holt sich für die nächste Saison Kreisläufer vom NHV

Korschenbroich · Publikumsliebling Maxi Tobae wird den TV Korschenbroich zum 30. Juni 2023 verlassen. Sein Nachfolger auf der Kreisläufer-Position steht bereits fest: Daniel Küpper Ventura vom Neusser HV.

 Sind sich einig: Klaus Weyerbrock (l.) mit Daniel Küpper Ventura.

Sind sich einig: Klaus Weyerbrock (l.) mit Daniel Küpper Ventura.

Foto: TVK

Beim Handball-Regionalligisten TV Korschenbroich laufen bereits die Planungen für die Saison 2023/2024. Nach den Vertragsverlängerungen mit Trainer Gilbert Lansen, Steffen Brinkhues und Lukas Bark meldet der Tabellenzweite nun auch auf der Kreisläuferposition Vollzug. Erstmal müssen sich die TVK-Anhänger jedoch auf den Abgang ihres Lieblings Maxi Tobae zum 30. Juni 2023 einstellen. Den 25-Jährigen, der seit Sommer 2021 beim TVK spielt und in der laufenden Saison mit 48 Treffern drittbester Torschütze ist, zieht es zurück zum Drittligisten TV Aldekerk. „Zum einen wohne ich da, zum anderen ist der Aufwand mit der Fahrerei nach Korschenbroich aufgrund meines Schichtdienstes nicht mehr darstellbar“, begründet er. Aber bis zum Saisonende ist er mit ganzem Herzen Korschenbroicher: „Es waren zwei richtig geile Spielzeiten hier und natürlich wäre die Meisterschaft und der Aufstieg ein geiler Abschluss.“ Der Sportliche Leiter Klaus Weyerbrock bedauert den Abschied des Kreisläufers: „Schweren Herzens mussen wir Maxis Entscheidung, seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen, akzeptieren. Denn er hat sich bei uns zu einem absoluten Leistungsträger entwickelt.“

Die gute Nachricht: In Daniel Küpper Ventura, der in der Waldsporthalle ab der kommenden Saison vorerst bis zum Sommer 2024 auf Torejagd gehen soll, ist sein Nachfolger schon gefunden. Der 21-Jährige kommt vom Lokal- und Ligarivalen Neusser HV und trainierte schon dort unter dem aktuellen TVK-Coach Gilbert Lansen. Der gebürtige Viersener, 1,91 Meter groß und 98 Kilogramm schwer, freut sich auf die neue Herausforderung: „Der TVK ist ein gestandener Traditionsverein in der Region mit Ambitionen, in die Dritte Liga zurückzukehren. Auch die Fankulisse in der Waldsporthalle war natürlich ein Faktor.“ Küpper Ventura, der in Neuss schon das Trikot des Zweitligisten Rhein Vikings getragen hatte, möchte sich beim TVK als „starker Innenblocker in der Mannschaft etablieren“ und seine „Kreisläuferfähigkeiten in puncto Positionsspiel und Wurftechnik“ verbessern. Weyerbrock: „Mit Daniel bekommen wir einen sehr agilen Kreisläufer. Trotz seines jungen Alters verfügt er über eine gute Kombi aus Angriffspotenzial und Deckungsvermögen, was er besonders dieses Jahr in der Regionalliga unter Beweis gestellt hat.“

Damit sieht der Kader des TV Korschenbroich für die Saison 2023/2024 so aus: Mika Schoolmeesters im Tor, Henrik Schiffmann, Nicolai Zidorn, Til Klause, Henrik Ingenpaß, Lukas Bark, Steffen Brinkhues und Daniel Küpper Ventura im Feld.-sit/cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort