Handball TVK feiert endlich einen Heimsieg

Korschenbroich · Handball-Drittligist setzt sich mit 35:30 gegen die TSG A/H Bielefeld durch.

Handball-Drittligist TV Korschenbroich hat mit dem 35:30 (Halbzeit 19:13) über die TSG A/H Bielefeld den ersten Heimsieg des Jahres, den überhaupt erst vierten dieser Saison, unter Dach und Fach gebracht und damit erfolgreich Revanche für die 25:27-Niederlage aus der Hinrunde genommen.

"Ich bin natürlich mit dem Sieg, der enorm wichtig für uns war, sehr zufrieden", meinte TVK-Trainer Ronny Rogawska nach der Partie, in der die Gastgeber vor 463 Zuschauern nur einmal in Rückstand gerieten: beim 0:1. Bis zur neunten Minute waren die Hausherren bereits auf 5:2 weggezogen und bauten diesen Vorsprung kontinuierlich bis zum 19:13-Pausenstand aus.

An diese Leistung "mit einer sehr guten Deckung und einem disziplinierten Angriffsspiel" (Rogawska) konnten die Korschenbroicher im zweiten Durchgang allerdings nur noch bedingt anknüpfen: "Leider sind wir da wieder in user altes Muster verfallen, wir haben zu hektisch abgeschlossen und waren in der Deckung nicht mehr so aggressiv", kritisierte Rogawska den Leistungsabfall seiner Schützlinge nach der Pause: "Wir haben Bielefeld durch unsere eigenen Fehler wieder ins Spiel gebracht." Dass die Gäste trotzdem bis zehn Minuten vor dem Schlusspfiff nie näher als bis auf fünf Treffer an den TVK herankamen, hatte der vor allem zwei Spielern zu verdanken: Kreisläufer Marcel Görden, der mit zwölf Treffern, davon die Hälfte vom Siebenmeterpunkt, noch ein Tor mehr erzielte als Bielefelds Torjäger Johannes Krause, und Torhüter Almantas Savonis. "Glücklicherweise hat er uns im Spiel gehalten", lobte Rogawska den Routinier.

Trotzdem konnte Bielefeld noch einmal bis auf 28:31 (56.) verkürzen, doch Simon Ciupinski, der kurz darauf mit Roter Karte des Feldes verwiesene Görden und zwei Treffer von Michel Mantsch ließen die Hausherren wieder bis zum 35:30-Endstand wegziehen. Auf den nächsten Heimsieg müssen die TVK-Fans allerdings mindestens bis April warten, denn zunächst sind die Korschenbroicher in Gummersbach (Sonntag 17 Uhr) und Aurich (24. März, 17 Uhr) zu Gast.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort