Handball TVK erkämpft knappen Heimerfolg gegen Lemgo

Korschenbroich · Vor 513 Zuschauern liefern die Korschenbroicher bis zum Schluss ein packendes Spiel ab und gewinnen mit 25:24.

 Die Korschenbroicher Justin Müller (am Ball) und Marcel Goerden (r.) suchen mit Erfolg eine Lücke in der kompakten Lemgoer Abwehr.

Die Korschenbroicher Justin Müller (am Ball) und Marcel Goerden (r.) suchen mit Erfolg eine Lücke in der kompakten Lemgoer Abwehr.

Foto: Lothar Berns

In einer bis zur letzten Minute spannenden Partie hatte der TV Korschenbroich das glücklichere Ende für sich und besiegte die Gäste aus Lemgo mit 25:24 denkbar knapp. Mit den zwei Punkten festigte die Mannschaft Platz acht in der 3. Handball-Liga West und schloss zu den Gästen auf.

Dabei erwischten die Korschenbroicher den besseren Start: Nach dem 2:2 durch Lemgos erfolgreichsten Torschützen Dominik Ebner (8/4) gelangen den Gastgebern fünf Tore in Folge, so dass sie bereits in der neunten Minute fünf Treffer mehr verzeichnen konnten als die zweite Mannschaft der HSG. Besonders defensiv standen die Korschenbroicher kompakt und ließen dem direkten Tabellennachbarn nur wenig Platz. "Wir haben ganz stark in der Deckung gestanden und das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben", zeigte sich TVK-Coach Ronny Rogawska zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. "Wir haben die individuelle Klasse der Lemgoer Werfer unterbinden können und vorne selber sehr schön gespielt." Die Zuschauer begleiteten jeden Angriff ihrer Korschenbroicher mit lautem Jubel und bis zur 21. Minute erhielten diese ihren Vorsprung aufrecht. Doch nach und nach verloren die Gastgeber an Dominanz und Aggressivität, besonders in der Deckung stimmte die Abstimmung nicht mehr, so dass die HSG immer öfter Lücken fand und sich Tor um Tor herankämpfte. Vorne schlossen die Korschenbroicher jetzt zu hastig ab und gaben ihre Chancen leichtfertig her, auch eine Auszeit brachte nichts.

"Im Angriff haben wir nun den Faden verloren und Lemgo hatte die Klasse, den Rückstand wieder aufzuholen", fasste Rogawska die Schlussphase der ersten Hälfte zusammen. Neun Minuten genügten den Gästen, um die vier Treffer aufzuholen und so ging es mit einem 14:14-Unentschieden in die Pause.

Nach Wiederanpfiff bot sich zunächst ein ähnliches Bild: Beide Mannschaften standen defensiv kompakt, so dass sich auf beiden Seiten die Fehlwürfe häuften. In der 34. Minute brachte Dominik Ebner die HSG durch einen verwandelten Siebenmeter erstmals nach vorne, doch Marcel Görden gelang direkt der Ausgleich, ebenfalls vom Punkt aus. Rogawska: "Die zweite Halbzeit blieb eng, weder uns noch der HSG ist es gelungen, ein Mittel gegen die gegnerische Deckung zu finden." Henrik Schiffmann, mit acht Treffern bester Schütze des TVK, gelangen in der 55. und 56. Minute zwei sehr wichtige Treffer zum 24:22, doch erst das 25:23 fünf Sekunden vor dem Schlusspfiff durch Christoph Gelbke sicherte den Korschenbroichern den Sieg. Leif Anton verkürzte noch zum Endstand von 25:24. "Wir haben es unnötig spannend gemacht", kommentierte Torwart Benedikt Köß, der besonders in der Anfangsphase starke Paraden zeigte. "Aber wir haben einen Schritt nach vorne gemacht und uns zum Glück wieder belohnt." Auch Rogawska zeigte sich zufrieden: "Ich bin froh, dass wir bis zum Schluss gefightet und die zwei Zähler eingefahren haben. Wir wollten unbedingt gewinnen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort