Handball TV Korschenbroich will dritten Sieg in Folge

Korschenbroich · Handball-Drittligist erwartet morgen den stark in die Saison gestarteten Aufsteiger Schalksmühle.

Die Dritte Handball-Liga West steckt voller Überraschungen. dass die SG Schalksmühle-Halver nach sechs Spieltagen mit ausgeglichenem Punktekonto auf Rang acht der Tabelle liegt, ist keine.

Denn dem Aufsteiger, der morgen um 19.30 Uhr seine Visitenkarte beim TV Korschenbroich in der Waldsporthalle abgibt, war allgemein eine gute Rolle zugetraut worden. Was die Sauerländer bislang mit Siegen in Leichlingen (33:31), über den VfL Gummersbach II (26:24) und bei der HSG Varel (27:23) – dem stehen Niederlagen gegen Eintracht Hagen (24:32), beim TuS Ferndorf (28:32) und gegen Wilhelmshavener HV (27:29) gegenüber – eindrucksvoll bestätigten. Deshalb warnt TVK-Trainer Ronny Rogawska auch vor dem morgigen Kontrahenten: "Die Ergebnisse waren allesamt sehr positiv, vor allem auswärts hat die Mannschaft ganz stark gespielt."

Dennoch plant er nach den Erfolgen über den Neusser HV (32:22) und bei der TSG A-H Bielefeld (31:29) mit dem dritten Sieg in Folge: "Natürlich werden und haben wir uns auch mit dem Gegner beschäftigt, aber wir wollen unser Spiel machen und den dritten Heimsieg in Folge einfahren", sagt der Däne, der dabei weiterhin auf die verletzten Tom Wolf und Michel Mantsch verzichten muss, dafür aber auf die Unterstützung der Fans baut: "Sie können den Unterschied ausmachen und uns helfen, die beiden Punkte wieder in der Waldsporthalle zu halten."

Viel wird morgen sicher vom Duell der Torhüter abhängen: Zwischen den Pfosten der Gastgeber steht der ehemalige litauische Nationaltorhüter Almantas Savonis (43), zwischen denen der Gäste der nicht minder erfahrene ehemalige lettische Nationalkeeper Mareks Skabeikis (39, früher EHV Aue, TuSEM Essen), der als Backup den aus Dormagen nach Schalksmühle gewechselten Dominik Formella hinter sich weiß. Ebenfalls lange Jahre in Erster und Zweiter Liga beim TSV Bayer Dormagen spielte Maciej Dmytruszynski, der vor Saisonbeginn ins Team von SG-Trainer Mathias Grasediek wechselte.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort