Handball-Regionalliga TV Korschenbroich reist zum Gipfeltreffen

Korschenbroich · Mehr Spannung geht zum Start in die Rückrunde der Handball-Regionalliga nicht. Der TVK muss am Samstag als Tabellenzweiter beim bislang ungeschlagenen Primus in Ratingen antreten. Da haben die Gäste etwas gutzumachen.

Zum Saisonauftakt waren die Ratinger beim TV Korschenbroich zu Gast und sorgten für eine volle Waldsporthalle. Am Samstag steht das Rückspiel zwischen den beiden Topteams auf dem Programm.

Zum Saisonauftakt waren die Ratinger beim TV Korschenbroich zu Gast und sorgten für eine volle Waldsporthalle. Am Samstag steht das Rückspiel zwischen den beiden Topteams auf dem Programm.

Foto: Sven Frank

Zum Rückrundenstart der Handball-Regionalliga steht direkt ein echter Kracher auf dem Programm. Denn es treffen gleich die beiden dominierenden Teams aufeinander, wenn der Liga-Primus Interaktiv Handball aus Ratingen am Samstag den Tabellenzweiten TV Korschenbroich empfängt. Die Kontrahenten sind auf der Soll-Seite lediglich durch ein Pünktchen getrennt. Ratingen leistete sich am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause beim 31:31 seinen ersten Punktverlust, Korschenbroich verlor lediglich zum Saisonauftakt eben gegen Interaktiv mit 24:25 und landete dann zehn Siege in Folge. Allerdings müssen die Gäste noch zwei Nachholspiele bestreiten.

In diesem Duell trifft der beste Angriff (Ratingen) auf die beste Abwehr (TVK). Trotz zweier Nachholspiel weist Korschenbroich eine um 25 Treffer bessere Tordifferenz auf. Nach der Auftaktniederlage leisteten sich die Korschenbroicher nur noch zwei Spiele, in denen sie lediglich mit zwei Toren Unterschied gewannen, während es bei Ratingen immerhin vier sehr knappe Siege waren. Dennoch, die Fans beider Seiten dürfte ein spannungsgeladenes Duell erwarten. Doch klar ist auch: Obwohl die Partie einen wichtigen Fingerzeig geben dürfte, wird durch ihren Ausgang die Meisterschaft noch nicht entschieden. Sollten die Hausherren gewinnen, hätten sie bereits drei Punkte Vorsprung gegenüber dem TVK. Sollte der als Sieger vom Platz gehen, könnte er die Tabellenführung übernehmen, wenn er beide Nachholspiele gewinnt. „Es ist sicherlich ein extrem wichtiges Spiel für beide Mannschaften“, glaubt auch der Korschenbroicher Trainer Gilbert Lansen, doch er betont: „Selbst wenn wir gewinnen, ist absolut nichts entschieden, denn nächste Woche treffen wir dann auf Remscheid und das wird bestimmt nicht leichter.“ Die Remscheider rangieren punktgleich mit Rheinhausen auf Platz drei.

Um beide Punkte mit auf den Heimweg nehmen zu können, müssen die Gäste den immens starken Rückraum der Gäste in den Griff bekommen. Shooter Ante Grbavac, der vor der Saison vom Zweitligisten Bayer Dormagen kam, ist nicht nur der Haupttorschütze der Ratinger, er führt auch die Torschützenliste der Regionalliga an. Daneben darf aber auch Robert Markotic nicht aus den Augen verloren werden. Zudem gilt es, das Zusammenspiel mit Kreisläufer Stavko Sabljic zu unterbinden. Sicherlich kein leichtes Unterfangen, können alle drei doch internationale Erfahrung vorweisen. Doch auch die Ratinger wissen, dass sie aufseiten des Gegners viel Qualität erwartet. „Wir haben großen Respekt vor Korschenbroich. Sie spielen richtig guten Handball und bislang eine starke Saison“, sagt der spielende Co-Trainer Alexander Oelze und fügt an: „Der TVK verfügt über eine starke Mannschaft, die schnellen Handball spielt. Wir müssen unsere beste Leistung zeigen, wenn wir etwas holen wollen.“

Das dürfte auch für den TVK gelten, wobei sich Trainer Gilbert Lansen in Sachen Defensive am ersten Aufeinandertreffen orientieren möchte: „Im Hinspiel haben wir eine sehr gute Abwehr gestellt“, betont er. „Das gilt es auf jeden Fall zu wiederholen. Dagegen hatte es im Angriff noch nicht so gut funktioniert, die Aktionen waren einfach noch nicht flüssig genug und letztlich sind wir dann auch noch an unserer Trefferquote gescheitert“, erinnert sich Lansen, gibt aber zu bedenken, dass der TVK damals mit ihm als neuem Trainer und neuen Spielern angetreten sei. In den Wochen danach habe man sich stetig gesteigert, sei mehr zusammengewachsen. Lansens Erfolgsrezept für das Topspiel am Samstag in Ratingen: „In der Abwehr dürfen wir nicht zu spät am Gegner sein und im Angriff müssen wir uns für gute Aktionen auch belohnen. Das ist zwar einfacher gesagt als getan, aber ich von der Qualität meiner Mannschaft überzeugt. Wir freuen uns auf das Spiel und auch wenn Ratingen für mich favorisiert ist, wollen wir beide Punkte mit nach Hause nehmen.“

Die personelle Situation beim TV Korschenbroich ist noch nicht völlig geklärt. Beim 38:37-Erfolg im Testspiel gegen den TV Birkesdorf aus der Oberliga Mittelrhein am vergangenen Wochenende musste Lansen auf seinen Mannschaftskapitän David Klinnert und Kreisläufer Maximilian Tobae verzichten. Hinter ihren Einsätzen steht zumindest noch ein kleines Fragezeichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort