Handball-Regionalliga Korschenbroich kommt mit Pausen bislang gut zurecht

Korschenbroich · Die Regionalliga-Handballer des TVK mussten vor dem Heimspiel gegen den HC Gelpe/Strombach schon das vierte Mal aussetzen. Auch dieses Mal soll das ohne negative Auswirkungen bleiben.

 Trainer Gilbert Lansen spielt mit dem TV Korschenbroich bislang eine starke Saison in der Regionalliga.

Trainer Gilbert Lansen spielt mit dem TV Korschenbroich bislang eine starke Saison in der Regionalliga.

Foto: Sven Frank

Viele Trainer schwören darauf, es sei besser, im Spielrhythmus zu bleiben und verteufeln Pausen, zumal wenn sie auch noch unfreiwillig sind. Für den TV Korschenbroich ist das Top-Spiel gegen die HC Gelpe/Strombach, wo der Tabellenvierte den -dritten empfängt, bereits die vierte Partie nach eben einer solchen Pause.

„Es ist nicht einfach, den Rhythmus immer wieder neu finden zu müssen“, betont auch der Korschenbroicher Trainer Gilbert Lansen. „Bis dato haben wir das jedoch super gelöst“. Nach der ersten Pause gab es ein 28:26 gegen Weiden, danach lief es sogar noch besser. Auf Pause Nummer zwei folgte ein 44:25-Kantersieg in Rheinhausen und nach Nummer drei dann der beeindruckende 31:18-Erfolg gegen die Zweitvertretung des Bergischen HC. Führt Korschenbroich nun die Theorie vom Spielrhythmus nun ad absurdum? Zumindest ist bis dato dadurch zumindest kein Nachteil entstanden, doch in Gestalt von Gelpe wartet nach der vierten Pause (wegen des Spielausfalles in Neuss) nun ein ganz anderes Kaliber. Die Gäste sind in der Tabelle momentan mit 13:7-Punkten aufgeführt, haben aber gerade auswärts gegen Spitzenteams arg geschwächelt. Bei TuSEM Essen II kam der HC mit 24:34 unter die Räder und in Ratingen setzte es gar ein 30:42.

„Natürlich wird dieses Spiel kein Selbstläufer, denn Gellep ist für mich eine der stärksten Mannschaften der Liga“, so Gilbert Lansen. „Die Mannschaft ist gerade in der Offensive sehr stark besetzt, hat meines Erachtens aber deutliche Schwächen im Rücklaufverhalten.“ Die Mittel, um den Tabellendritten zu bezwingen scheinen also auf der Hand zu liegen. Eine kompakte und solide Abwehrleistung im Zusammenspiel mit dem Torhüter, den einen oder anderen Ball abfangen und dann mit einem guten Umschaltspiel per Tempogegenstöße selber zum Erfolg kommen. „In den letzten Spielen haben wir gezeigt, dass wir eine Spitzenmannschaft sind“, sagt der Korschenbroicher Trainer. „Greifen unsere Stärken erneut, dann bleiben beide Punkte mit der Unterstützung unserer tollen Fans in Korschenbroich. Nach zuletzt sechs Siegen in Folge hat die Mannschaft auch das nötige Selbstvertrauen und weiß, wozu sie in der Lage ist.“ In die Karten spielt dem Coach, dass es keinerlei personelle Probleme gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort