Handball TV Korschenbroich überlässt zum Auftakt nichts dem Zufall

Das erste Duell um die neue Nummer eins im Korschenbroicher Tor ging an Sven Bartmann. Der 23 Jahre alte Neuzugang vom Regionalligisten Bayer Uerdingen setzte sich beim Ausdauer-Training mit anschließendem Laktatest klar gegenüber seinem Torhüterhollegen Oliver Mayer durch. Der ehemalige Hannoveraner musste als erster die Segel streichen, allerdings musste der großgewachsene Hüne auch deutlich mehr Körpermasse über die Aschenbahn des Waldstadions schleppen, als sein etwas kleinerer Konkurrent zwischen den Pfosten.

 Die "Neuen" überragen die Sportliche Leitung um Haupteslänge beim TV Korschenbroich, von links Sportchef Klaus Hintzen, Trainer Khalid Khan, Florian Korte, Oliver Mayer, Sven Bartmann und Mathias Fuchs.

Die "Neuen" überragen die Sportliche Leitung um Haupteslänge beim TV Korschenbroich, von links Sportchef Klaus Hintzen, Trainer Khalid Khan, Florian Korte, Oliver Mayer, Sven Bartmann und Mathias Fuchs.

Foto: T. Käufer

Das Laufduell der beiden neuen Schlussmänner war beim Trainingsauftakt des Handball-Zweitligisten TV Korschenbroich allerdings nur eine kleine Randnotiz. Stattdessen war allen Beteiligten die Vorfreude auf die neue Saison deutlich anzusehen: "Wir haben viel Arbeit vor uns. Ich bin froh, dass es endlich wieder los geht", sagte Trainer Khalid Khan. Der Coach setzt bei der Leistungsdiagnostik auf sportwissenschaftliche Unterstützung der Sporthochschule Köln, sogar über ein Ernährungsprogramm denkt er nach: "Wenn wir unser Ziel erreichen wollen, dürfen wir nichts dem Zufall überlassen, sondern müssen versuchen jedes Prozent herauszukitzeln."

Bis auf Jörn Ilper und Simon Breuer (beide Urlaub) sowie den verletzten Christoph Piske (Schlüsselbeinbruch) war der gesamte Kader, der in der am 28. August mit einer Auswärtspartie bei der HSG Saarlouis beginnenden neuen Saison, die Qualifikation zur eingleisigen zweiten Liga angehen will, bereits eifrig bei der Sache. "Tagessieger" wurde Christoph Gelbke, der allerdings seinen Eifer mit "wackeligen" Beinen bezahlen musste.

"Ich glaube wir sind gut aufgestellt", sagt Sportchef Klaus Hintzen, der ein weiteres Jahr in dieser Funktion bleibt, so dass Routinier Ilper als Spieler noch eine Saison als Aktiver dran hängen kann. Und auch Geschäftsführer Peter Irmen freut sich auf die neue Saison: "Das wird eine spannende Herausforderung, die wir gerne annehmen."

Vielleicht war es auch der erste Blick auf den im Wortsinne "gewachsenen" Kader, der die Vorfreude beflügelt. Mit Zwei-Meter-Hüne Oliver Mayer, Rückraumschütze Florian Korte und "Rückkehrer" Denis Marquardt verfügt der TVK über drei physisch starke Akteure. Mit dem erfahrenen Mathias Fuchs (Bergischer HC) und dem ehrgeizigen Sven Bartmann scheinen sich die Korschenbroicher klug verstärkt zu haben. "Ich bin nicht unzufrieden", zeigt sich der chronische Pessimist Khan für seine Verhältnisse fast schon begeistert.

Der TVK hat seine Hausaufgaben gemacht: Die Lizenz ohne Auflagen, die eingespielte Mannschaft sinnvoll verstärkt und der Etat auf 500 000 Euro aufgestockt. "Wenn alles optimal läuft, wir keine Verletzungsprobleme haben und die Neuen sich gut integrieren, haben wir eine Chance auf einen Platz , der zur Qualifikation für die eingleisige Zweite Liga berechtigt", sagt Khan.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort