Handball TV Korschenbroich steckt im personellen Umbruch

Korschenbroich · Nach Almantas Savonis und Marcel Görden verlässt am Saisonende auch Philipp Liesebach den Handball-Drittligisten.

 Verlässt den TVK Richtung Borussia: Philipp Liesebach.

Verlässt den TVK Richtung Borussia: Philipp Liesebach.

Foto: TVK/hering

Während der TV Korschenbroich eifrig an seiner Zukunft bastelt und die ersten sieben Nachwuchs-Handballer in seinen neu gegründeten "Club 2020" aufgenommen hat, steht das Drittliga-Team vor einem personellen Umbruch: Nach Torhüter Almantas Savonis, der vor drei Wochen dem Angebot des VfL Eintracht Hagen folgte, mit dem er am Freitagabend den einen Punkt vorausliegenden Tabellenführer TuS Ferndorf zum vorentscheidenden Duell um Titel und Aufstieg erwartet, und Kreisläufer Marcel Görden (zur HSG Krefeld) verlässt zum Saisonende auch Philipp Liesebach den TVK.

Der 23 Jahre alte Linkshänder, 2011 vom Hülser SV nach Korschenbroich gewechselt, erhofft sich bei Borussia Mönchengladbach mehr Spielanteile. "Zuletzt fehlte mir die Einsatzzeit beim TVK, diese möchte ich bei Borussia Mönchengladbach wieder bekommen", sagt der meist im Schatten von Routinier Mathias Deppisch stehende Rechtsaußen. Die Mönchengladbacher sind zur Zeit Tabellenzweiter der Oberliga Niederrhein, dürften angesichts von sechs Punkten Rückstand auf den TV Aldekerk aber nur noch geringe Aussichten besitzen, die Relegationsspiele um den Drittliga-Aufstieg gegen den Mittelrhein-Meister (zur Zeit führt der Longericher SC mit drei Punkten vor TuS Derschlag) zu erreichen. Mit Borussia den Aufstieg zu schaffen, sieht Liesebach als "neue Herausforderung" an, der den TVK "mit einem lachenden und einem weinenden Auge" verlässt: "Ich hatte dort meine bisher größte sportliche Zeit und konnte mich weiter entwickeln."

Während der TVK am Samstag die Vertragsverlängerungen mit Tom Wolf und Max Zimmermann bekanntgab, sind weitere Positionen im Kader von Trainer Ronny Rogawska noch offen: "Natürlich basteln wir im Hintergrund am neuen Kader, stehen mit unseren Spielern im engen Dialog und werden in den kommenden Tagen und Wochen weitere Personalentscheidungen bekannt geben", sagt Manager Kai Faltin - wozu auch Neuverpflichtungen gehören: "Natürlich stehen wir auch mit möglichen Neuzugängen in Kontakt", sagt Faltin.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort