Handball TVK bietet auch Drittligist TuS Opladen Paroli

Korschenbroich · Den guten Verlauf der bisherigen Vorbereitung konnten Korschenbroichs Regionalliga-Handballer auch im Test gegen Opladen unter Beweis stellen. Sie agierten bis zum Schluss auf Augenhöhe und verloren nur knapp.

 David Biskamp traf zweimal gegen Opladen.

David Biskamp traf zweimal gegen Opladen.

Foto: Dieter Wiechmann

Auch im zweiten Testspiel trat Handball-Regionaligist TV Korschenbroich gegen einen Drittligisten an, zum zweiten Mal gab es eine knappe Niederlage. Nach dem 29:30 gegen den Longericher SC, der Verein des früheren Dormagener Zweitliga-Spielers Benjamin Richter, musste sich die Mannschaft des neuen Trainer Gilbert Lansen beim TuS Opladen nach einer starken Leistung mit 33:35 (18:15) geschlagen geben.

„Wir sind gleich gut ins Spiel gekommen und die Deckung stand, das Zusammenspiel mit dem Torhüter stimmte. Zudem sind wir gleich hohes Tempo gegangen“, berichtete Gilbert Lansen. Der TVK setzte sich gleich mit 3:0 ab. Im Laufe der Partie bauten die Gäste den Vorsprung sogar deutlich bis auf 13:7 aus. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit konnte der Drittligist bis auf 15:18 verkürzen. Auch wenn die Opladener zu Beginn des zweiten Durchgangs sogar mit 20:19 in Führung gingen, ließ sich die Mannschaft von Gilbert Lansen nicht aus der Ruhe bringen und spielte weiter ihr Spiel. Die Deckung stand auch weiterhin gut, dahinter knüpfte der neue Torhüter Mika Schoolmeesters nahtlos an die starke Leistung von Felix Krüger an. So konnte sich der TVK erneut eine Fünf-Tore-Führung (29:24) herausspielen. Bis zum 31:30 lag der TVK in Front. Doch in der Schlussphase konnte der Drittligist die Partie noch drehen und sich einen knappen Sieg mit zwei Toren Vorsprung sichern.

„In den letzten sieben, acht Minuten fehlte uns im zweiten Spiel die Kraft und Konzentration. Wir haben uns letztlich nicht für das gute Spiel belohnt. Aus meiner Sicht hätten wir heute einen Sieg verdient gehabt. Aber viel wichtiger als das Ergebnis ist die Entwicklung der Mannschaft und die stimmt. Ich habe eine deutliche Steigerung zwischen dem ersten und zweiten Spiel am Ende der dritten Vorbereitungswoche gesehen“, zog Gilbert Lansen ein positives Fazit. Welche Fortschritte die Mannschaft weiterhin macht, kann schon nächsten Sonntag (15.30 Uhr) beobachtet werden, wenn der TV Korschenbroich in eigener Halle gegen den KTSV Eupen antritt.

Die TVK-Torschützen gegen den TuS Opladen: David Biskamp (2), Mats Wolf (4), Steffen Brinkhues (6), Max Eugler (3), Til Klause (3), Lukas Bark (3), Marcus Neven (4), Maxi Tobae (3), Henrik Ingenpaß (5)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort