Handball TVK geht mit Sieg im Testspiel ins Match beim Primus 

Korschenbroich · Til Klause und Mats Wolf mit jeweils sechs Treffern sind die besten Torschützen des TV Korschenbroich beim 38:37-Erfolg im Testspiel über den TV Birkesdorf.

 Mats Wolf (r.) erzielte sechs Tore beim Testspielsieg des TV Korschenbroich.

Mats Wolf (r.) erzielte sechs Tore beim Testspielsieg des TV Korschenbroich.

Foto: MIchael Jäger

Mit einem Erfolgserlebnis sind die Handballer des TV Korschenbroich ins neue Jahr gestartet. Der Regionalligist gewann sein Testspiel in heimischer Waldsporthalle gegen den TV Birkesdorf mit 38:37 (Halbzeit 24:21).

Im Duell mit dem Fünften der Oberliga Mittelrhein avancierten Til Klause und Mats Wolf (jeweils sechs Tore) sowie Lukas Bark, Max Eugler und Oliver Brakelmann (jeweils fünf Tore) zu den erfolgreichsten Torschützen bei den Hausherren. Am Samstag (18 Uhr, Sporthalle an der Gothaer Straße) startet der TV Korschenbroich in der Liga mit dem Topspiel beim TV Ratingen in die Rückrunde.

Vor 120 Zuschauern musste Trainer Gilbert Lansen im einzigen Vorbereitungsspiel nach der Weihnachtspause auf die verletzten Maxi Tobae und David Klinnert verzichten. In der ersten Hälfte konnten sich die Zuschauer trotzdem über ein Torfestival freuen. Für beide Mannschaften ging es darum, wieder in den Rhythmus zu kommen. So führte die Lansen-Truppe nach 30 Minuten mit 24:21. Im zweiten Durchgang konnte sich der Tabellenzweite der Nordrheinliga weiter absetzen und lag in der 49. Minute mit 37:29 vorne. Ein Negativlauf von 1:8 Toren machte es noch einmal unnötig spannend, der Sieg geriet aber nicht mehr in Gefahr. „Das war ein gelungener erster Test nach der Pause“, resümierte Lansen. „Im Angriff haben wir eine gute Leistung gezeigt, in der Deckung müssen wir mehr zupacken. Schön wäre es natürlich gewesen, wenn wir in den letzten elf Minuten konzentrierter gespielt und einen klareren Sieg eingefahren hätten.“ -sit

Aufstellung und Torschützen des TVK: Mika Schoolmeesters, Felix Krüger: Henrik Schiffmann (3), Lukas Bark (5/2), Max Eugler (5), Til Klause (6), Henrik Ingenpaß (2), Steffen Brinkhues (3), Nicolai Zidorn (3), Mats Wolf (6/2), Marcus Neven, Oliver Brakelmann (5).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort