Handball-Regionalliga TV Korschenbroich nur zu Beginn mit Problemen

Korschenbroich · Korschenbroichs Regionalliga-Handballer kamen in Weiden etwas schwer in die dritte Auswärtspartie in Folge. Unter dem Strich stand dennoch ein sehr deutlicher Sieg.

 Kreisläufer Philip Schneider sprang beim Sieg in Weiden mal wieder beim TV Korschenbroich ein.

Kreisläufer Philip Schneider sprang beim Sieg in Weiden mal wieder beim TV Korschenbroich ein.

Foto: Michael Jäger

Auch im dritten Auswärtsspiel innerhalb von sechs Tagen hielt sich Handball-Regionalligist TV Korschenbroich schadlos. Er gewann 40:29 (18:16)-beim HC Weiden. Daran konnte auch der kurzfristige Ausfall von Kreisläufer Maximilian Tobae nichts ändern.

Der hatte am Tag nach dem Derbysieg unter der Woche in Neuss wissen lassen, dass er sich nicht bewegen könne. Da sich sein Zustand bis Samstag nicht änderte, rief Trainer Gilbert Lansen Philipp Schneider an, der dann auch aushalf. In der Schlussphase sorgte er für Entlastung. Wie bereits in Neuss erwischten die Gäste aber zunächst einen eher holprigen Start. Gewohnt stark war die Offensive, doch im Abschluss fehlte dann doch die letzte Konzentration, was fünf Fehlwürfe zur Folge hatte. In der Abwehr wurden die Räume zu früh geöffnet und die dadurch entstandenen Lücken wussten die Hausherren zu nutzen. Gleich in den ersten Minuten parierte der TVK-Torhüter Mika Schoolmeesters glänzend, bekam dann aber keinen Finger mehr an den Ball und wurde nach 15 Minuten durch Felix Krüger ersetzt. Der Wechsel zahlte sich prompt aus. Urplötzlich wurden die Aktionen in der Deckung griffiger und im Angriff wurden die Chancen auch konsequent genutzt. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts änderte Weiden seine taktische Marschroute und brachte im Angriff einen siebten Feldspieler.

Der gewünschte Erfolg blieb allerdings aus. Die Korschenbroicher Deckung verdichtete geschickt die Räume und ließ in zehn Minuten lediglich einen Gegentreffer zu. In dieser Phase bauten sie Vorsprung auf 24:17 aus. Erstaunlich verliefen dann die letzten Minuten der Begegnung. Es war nicht etwa der TVK, der in seinem dritten Spiel innerhalb kürzester Zeit abbaute, sondern es waren die Weidener, denen zusehends die Luft ausging. Die Lansen-Schützlinge erhöhten noch einmal das Tempo und jeder Fehler des HC im Angriff wurde durch schnelles Umschaltspiel gnadenlos bestraft. „Im Training am Montag werden wir es erst einmal etwas ruhiger angehen lassen“, versprach Lansen. „Das haben sich die Jungs verdient, sie müssen ja auch regenerieren. Am Mittwoch wird dann allerdings wieder Vollgas gegeben.“

Aufstellung und Tore des TVK: Schollmeesters, Krüger - Schiffmann (1), Schneider, Bark, Klinnert (9/3), Eugler (5), Klause (2), Ingenpaß (3), Brinkhues (6), Zidorn, Wolf (7), Neven (7), Oliver Brakelmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort