Handball-Regionalliga TV Korschenbroich gelingt ein Arbeitssieg gegen Essen II

Korschenbroich · Dass der Neusser HV zuvor gegen Ratingen Schützenhilfe geleistet hatte, beflügelte die Handballer aus Korschenbroich nicht. Beim Regionalliga-Heimsieg gegen die TuSEM-Reserve taten sie sich sehr schwer.

Mats Wolf (l.) war beim Heimsieg gegen Essen mit acht Treffern der beste Torschütze des TV Korschenbroich.

Mats Wolf (l.) war beim Heimsieg gegen Essen mit acht Treffern der beste Torschütze des TV Korschenbroich.

Foto: Sven Frank

Das war ein ganz harter Brocken, doch am Ende setzte sich der TV Korschenbroich in der Handall-Regionalliga mit 34:29 (15:17) gegen die Zweitvertretung von TuSEM Essen durch. Damit beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer aus Ratingen nur einen Punkt, weil Interaktiv überraschend gegen Schlusslicht Neuss nur ein 32:32 zustande bekam. Dennoch müssen die Ratinger de facto noch zwei Punkte liegenlassen, weil der direkte Vergleich mit zwei gewonnenen Spielen gegen den TVK für sie spricht.

Beim TVK hatten sie schon vor ihrem eigenen Spiel vom Ausrutscher des Primus gehört, doch zu einer Höchstleistung spornte die Spieler das nicht an. „Ich glaube schon, dass die Jungs sogar noch angespannter waren als zuvor“, so der Korschenbroicher Trainer Gilbert Lansen. Es war aber nicht nur zu spürende Nervosität beim TVK, sondern auch der Auftritt der Gäste. Essen stellte eine technisch extrem gut ausgebildete Mannschaft, und die offensive 3:2:1-Deckung bereitete den Hausherren doch einige Probleme. Bei sehr hohem Tempo schlichen sich immer wieder Flüchtigkeitsfehler ein. Beim Prellen wurde der Ball verloren oder er wurde gar ohne druck ins Leere gespielt. Diese Geschenke nahmen die Essener dankend an und kamen über Tempo zum Erfolg. Der Pausenrückstand war daher auch nicht weiter verwunderlich, eher die Tatsache, dass die Hausherren lediglich mit zwei Treffern ins Hintertreffen geraten waren.

„Es war sicherlich keine gute Leistung heute, und viele meiner Spieler kamen auch nicht an ihre gute Form aus den letzten Spielen heran“, betonte Lansen. „Wir hatten in dieser Woche viele gesundheitlich angeschlagene Spieler, vielleicht war dann auch die Intensität beim Training zu hoch. Es fehlte uns auf alle Fälle die Frische.“ Nach dem Seitenwechsel war es dann eine ausgeglichene Partie mit häufig wechselnden Führungen. Bis zur Schlussphase blieb es spannend, was auch der 29:29-Zwischenstand nach 57 Minuten belegt.

In der verbleibenden Zeit holten die Gastgeber noch einmal alles aus sich heraus, agierten vorne wie hinten überaus konzentriert und erzielten fünf Tore in Folge zum 34:29-Endstand. „Der Sieg ist etwas zu hoch ausgefallen, aber man darf hier nicht nur sehen, dass es sich bei den Essenern um eine zweite Mannschaft handelt. Der Großteil trainiert in der Ersten mit und ist auch bereits mit Profiverträgen ausgestattet. Am Ende haben dann unsere Führungsspieler wie Henrik Schiffmann und Mats Wolf Verantwortung übernommen. Solche Spieler fehlen dem TuSEM noch, aber in ein oder zwei Jahren wird diese Mannschaft ganz oben mitspielen.“

Aufstellung und Tore des TVK: Krüger (1), Schoolmeesters; Schiffmann (3), Bark (1), Klinnert (4/3), Eugler (1), Klause (2), Ingenpaß (3), Brinkhues, Zidorn (4), Wolf (8), Tobae (4), Neven (1), Brakelmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort