Handball-Regionalliga TVK weiß sein Publikum zu begeistern

Korschenbroich · Nur eine Woche nach der so bitteren 29:30-Niederlage im Topspiel der Handball-Regionalliga in Ratingen schlägt der TV Korschenbroich in heimischer Waldsporthalle die HG Remscheid mit 35:26. Mika Schoolmeesters überzeugt im Tor.

Maximilian Eugler war am Sieg des TV Korschenbroich über Remscheid mit sechs Treffern beteiligt. Damit avancierte er vor 450 Zuschauern in der Waldsporthalle zum erfolgreichsten Torschützen der Gastgeber.

Maximilian Eugler war am Sieg des TV Korschenbroich über Remscheid mit sechs Treffern beteiligt. Damit avancierte er vor 450 Zuschauern in der Waldsporthalle zum erfolgreichsten Torschützen der Gastgeber.

Foto: Sven Frank

Vor der Partie gegen die HG LTG/HTV Remscheid stand die Frage, wie die Regionalliga-Handballer des TV Korschenbroich die Niederlage im Topspiel bei interaktiv.Ratingen verkraften würde. Die Antwort kann nur „glänzend“ lauten. Nach einer wirklich tollen Vorstellung vor 450 begeisterten Zuschauern in der Waldsporthalle wurden die Oberbergischen mit 35:26 (Halbzeit 18:10) in die Schranken gewiesen.

Eine erfreuliche Nachricht gab es noch vor dem Anpfiff der Begegnung mit der Vertragsverlängerung von Mats Wolf um ein weiteres Jahr zu verkünden. Trotz mehrerer Angebote von höherklassigen Vereinen konnten die Korschenbroicher Verantwortlichen den Regisseur von einem Verbleib überzeugen. Wie bereits in der Vorwoche stand Kreisläufer Philip Schneider noch einmal im Kader als Ersatz für Maximilian Tobae. Dem wurden zwar am Donnerstag die Fäden gezogen, aber ein Einsatz wäre noch zu früh gekommen. „Philip hat sich erneut in den Dienst der Mannschaft gestellt“, erklärte der Korschenbroicher Trainer Gilbert Lansen. „Er war noch nicht einmal darauf aus, zu spielen, sagte nur, dass er für den Fall bereit sei. So bekam er auch ein paar Spielanteile, um die anderen Spieler ein wenig zu entlasten.“

In der Anfangsphase war es ein beiderseitiges Abtasten, bis zur achten Minute beim Zwischenstand von 4:4. Ab diesem Zeitpunkt lief es bei den Gastgebern. Im Mittelblock dirigierten Maximilian Eugler und Steffen Brinkhues die Abwehr. Und als Brinkhues nach zwölf Minuten bereits seine zweite Zeitstrafe kassierte, wurde er durch Henrik Ingenpaß, der seine Aufgabe mit Bravour löste, ersetzt. Und da war dann ja auch noch Torhüter Mika Schoolmeesters, der an diesem Abend über sich hinauswuchs. „Mit insgesamt 17 Paraden hatte Mika eine sensationelle Quote“, stellte selbst sein Trainer erstaunt fest. „Unglaublich, wie er mit gerade einmal 19 Jahren in diesem Spitzenspiel aufgetreten ist.“ Aus einer sicheren Abwehr heraus, funktionierte auch der Angriff immer besser. Es waren gerade acht Minuten gespielt, da erhöhte Nicolai Zidorn auf 9:5 für den TVK, der das Spiel dominierte und den Remscheidern kaum noch Luft zur Entfaltung gab. Nur neun Zeigerumdrehungen weiter war die Messe für die Gäste gelesen, denn Henrik Schiffmann erhöhte aus dem Rückraum vorentscheidend auf 16:6.

„Ende der ersten Hälfte hatten wir teilweise zu frühe Abschlüsse, aber das ist meckern auf hohem Niveau“, so Lansen. „Außerdem spielte Remscheid zu diesem Zeitpunkt mit sieben Feldspielern, womit wir anfangs nicht klar kamen.“ In der Pause ging er dann intensiv auf dieses taktische Mittel der HG ein. Die Mannschaft verinnerlichte seine Worte und es waren nur wenige Minute im zweiten Spielabschnitt absolviert, als Remscheid wieder in die Standard-Formation wechselte, kassierten die Gäste doch einige Würfe in ihr leeres Tor.

Der TVK verlor derweil nichts von seiner Dominanz, auch dann nicht, als kräftig durchgewechselt wurde. „Das war die passende Antwort auf die knappe und darum so bittere Niederlage in Ratingen“, schloss Lansen das Match zufrieden ab. „Wir haben nicht den einen herausragenden Shooter, wir gewinnen als Team und wir verlieren als Team. Mit Ausnahme von Mika Schoolmeesters im Tor war es wieder einmal eine äußerst homogene Mannschaftsleistung.“

Am nächsten Sonntag startet der TV Korschenbroich in eine englische Woche, in der die beiden noch offenen Spiele aus der Hinrunde nachgeholt werden müssen. Damit stehen drei Auswärtsspiele binnen sechs Tagen auf dem Programm: Zuerst geht es am 29. Januar (Anwurf 18 Uhr, Sporthalle Steinbreche) mit dem Gastspiel bei Aufsteiger HSG Refrath/Hand weiter. Am 1. Februar gastiert Gilbert Lansen mit seinen Mannen in der Hammfeldhalle beim Neusser HV (20.15 Uhr). Und am 4. Februar (19.45 Uhr, Sporthalle Würselen) tritt der TVK beim HC Weiden an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort