320 Teilnehmer bei traditionellem Neujahrsturnier TTSF Glehn freuen sich über große Starterzahlen

"Das war einfach Wahnsinn, was bei uns in der Halle los war", freute sich Klaus Plönißen, Geschäftsführer der TTSF Glehn, über die große Beteiligung am Tischtennis-Neujahrsturnier seines Vereins. Insgesamt waren 320 Teilnehmer an den vier Turniertagen in die Halle des Sportpark Glehns gekommen (im vorigen Jahr waren es noch 260 gewesen) und sorgten damit für die zweitbeste Starterzahl in der 26-jährigen Turniergeschichte. Axel Schmitz vom TTC Vanikum gehörte in der Herren B-Konkurrenz des Neujahrsturniers der TTSF Glehn zu den Sieganwärtern. Deswegen war sein Ausscheiden schon in der zweiten Runde eine Überraschung - er unterlag Alexander Bracht vom TSF Bracht. NGZ-Foto: H. Jazyk

"Das war einfach Wahnsinn, was bei uns in der Halle los war", freute sich Klaus Plönißen, Geschäftsführer der TTSF Glehn, über die große Beteiligung am Tischtennis-Neujahrsturnier seines Vereins. Insgesamt waren 320 Teilnehmer an den vier Turniertagen in die Halle des Sportpark Glehns gekommen (im vorigen Jahr waren es noch 260 gewesen) und sorgten damit für die zweitbeste Starterzahl in der 26-jährigen Turniergeschichte. Axel Schmitz vom TTC Vanikum gehörte in der Herren B-Konkurrenz des Neujahrsturniers der TTSF Glehn zu den Sieganwärtern. Deswegen war sein Ausscheiden schon in der zweiten Runde eine Überraschung - er unterlag Alexander Bracht vom TSF Bracht. NGZ-Foto: H. Jazyk

Zwei Faktoren sind für Klaus Plönißen ausschlaggebend für den Erfolg: "Ursache könnten das Ende der Weihnachtsferien und ein spielfreies Wochenende sein." Nachdem zum Turnierauftakt am vergangenen Donnerstag in der A-Klasse bereits ein leichtes Teilnehmerplus zu verzeichnen war (die NGZ berichtete bereits in der Samstagsausgabe), waren auch zum Abschluss am Sonntag in der B-Klasse deutlich mehr Starter (46) mit von der Partie als im Vorjahr. Aus sportlicher Sicht gab es bei den B-Herren einige Überraschungen. Zu den Sieganwärtern zählte auch Axel Schmitz vom TTC Vanikum, der eine Woche zuvor noch beim Heinz-Schlupp-Gedächtnis-Turnier siegreich war.

Dieses Mal musste er sich allerdings schon in Runde zwei Alexander Spickermann (TSF Bracht) geschlagen geben. Auch Titelverteidiger Sergio Di Matteo musste sich schon früh aus dem Turnier verabschieden. Bis ins Finale konnte kein Spieler aus dem Kreis Neuss vordringen, für René Valderrama (TTC Gierath) und Stephan Frynken (TTC Grevenbroich) kam das Aus in der Vorschlussrunde. Im Endspiel setzte sich Dirk Twardygrosz von den NF Rheydt gegen Gerrit Haar (TTC Ladenbergen) durch.

Dafür sicherte sich Haar mit Alexander Kopp (1. FC Köln) gegen das Grevenbroicher Duo Michael Keil und Carsten Mainz den ersten Platz im Doppel. In der Damen B-Konkurrenz konnte sich der ausrichtende Verein auch über einen sportlichen Erfolg freuen. Monika Wallstein wurde erst in einem spannenden Endspiel von Birgit Glass (DJK BW Anenn) bezwungen. Im Doppel holten sich die Dormagener Paarung Natalie Kock und Claudia Olbers den Turniersieg.

Hervorragend war im Vergleich zum Vorjahr (7) auch die Beteiligung bei den Jungen A, wo 37 Starter gemeldet hatten. Doch auch qualitativ wurde einiges geboten, Daniel Porten vom TTV Grevenbroich musste sich erst im Endspiel Martin Lamsfuß (TTC Porz) geschlagen geben. Den dritten Platz im Doppel holte sich Porten an der Seite von Frank Pollan vom ASV Süchteln. Einen weiteren zweiten Platz gab es für die Schloss-Städter bei den A-Schülern, wo Marius Stralek im Finale Daniel Schmitz aus Meiderich unterlag.

Ein kleiner Kratzer in der Erfolgsbilanz der 26. Auflage des Neujahrsturniers war die Hobby-Klasse für vereinslose Nachwuchsspieler, die Lisa Stapelfeld für sich entschied. Die neu eingeführte Klasse stieß nicht auf die erhoffte Resonanz. Doch Klaus Plönißen meint: "Wir werden die Konkurrenz wohl beibehalten. D. Beineke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort