Tischtennis TTC BW Grevenbroich vor einem Saisonstart wider Willen

Rhein-Kreis · Tischtennis: Wegen einer Verletzung hätte der NRW-Ligist aus der Schloss-Stadt das erste Spiel gerne verlegt. Doppelspieltag für die Holzbüttgener Damen in der Verbandsliga.

 Ken Julian Oberließen ist noch nicht wieder fit.

Ken Julian Oberließen ist noch nicht wieder fit.

Foto: Rust

Eigentlich wollte der TTC BW Grevenbroich seinen Saisonstart in der Tischtennis-NRW-Liga noch etwas weiter hinauszögern. Ken Julian Oberließen laboriert an einer Knieverletzung und ist noch nicht wieder richtig fit. Die Verlegungsanfrage wurde aber abgelehnt und somit starten die Schloss-Städter am Samstag beim ESV BR Bonn in die neue Spielzeit.

Der ESV hat bereits ein Spiel absolviert und dabei deutlich mit 2:10 in Niederkassel verloren. „Nach der langen Pause hoffen wir auf einen guten Saisonstart. Unsere Form ist sicherlich noch ausbaufähig, dennoch sollte ein Sieg in Bonn möglich sein. Ab Position drei sehe ich uns eigentlich recht klar im Vorteil. Es ist noch nicht ganz sicher, ob Ken schon spielen kann, sonst haben wir durch die Zweite aber auch guten Ersatz“, sagt BW-Kapitän Janos Pigerl, der wegen der besonderen Corona-Umstände mit einem holprigen Start rechnet, sich aber mit seinem Team darauf einstellt: „Man muss sich nun einmal damit arrangieren und das Bestmögliche daraus machen.“

Die Drittvertretung der DJK Holzbüttgen hat in der Damen-NRW-Liga bereits einen gelungenen Einstand gefeiert. In der Vorwoche starteten die Kaarsterinnen mit einem deutlichen 9:3-Sieg gegen den Post SV Kamp-Lintfort in die Saison. Am kommenden Sonntag steht beim FTV Düsseldorf das erste Auswärtsspiel an. Im Aufgebot stehen Anna Haissig, Gerda Kux-Sieberath, Alla Gorbenko und Nicola Vollmert. „Eine Prognose zu diesem Spiel ist schwer zu treffen, da wir uns seit Jahren untereinander sehr gut kennen und es gegen FTV immer eng ausgeht“, sagt DJK-Teamkapitänin Gabi Franssen. An der Spitze des FTV-Quartetts agiert Susanne Schwickert, die früher auch schon für Holzbüttgen spielte. Zum Auftakt unterlag das Team aus Unterbilk mit 5:7 bei der Zweitvertretung von Borussia Düsseldorf.

Mit einem Doppelspieltag eröffnet die vierte Holzbüttgener Damen-Mannschaft die Saison in der Verbandsliga. Bereits am Freitagabend gastieren die Kaarsterinnen zum Auftakt beim SV Walbeck II. Einen Tag später steht dann die Heimpremiere gegen den TTC Geldern-Veert auf dem Programm. Vor den Spielen blickt DJK-Spielerin Juliane Sohnemann noch einmal zurück, was vor Corona war: „Wir hatten bis zum Saisonabbruch im März einen guten fünften Platz belegt und hoffen, in der kommenden Saison ähnlich gut abschneiden zu können, auch wenn das nicht einfach wird.“ Beim Auswärtsspiel am Freitag in Walbeck sollen Almut Pigerl, Cindy Schöler, Lilian Assaf und Juliane Sohnemann die Punkte holen. Für die Partie am Samstag wird noch neben Almut Pigerl, Nicola Vollmert und Juliane Sohnemann eine vierte Spielerin gesucht. Eigentlich war Pia Graser vorgesehen, die nach einem Bruch des rechten Mittelhandknochens aber verletzungsbedingt ausfällt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort