Lokalsport TSV will Fehler des Hinspiels vermeiden

Dormagen · 3. Handball-Liga West: Gegen den Leichlinger TV führte der TSV Bayer Dormagen schon mit 10:4 - und musste sich am Ende mit 29:31 geschlagen geben. Beim heutigen Gastspiel in der Blütenstadt soll das nach Möglichkeit anders laufen.

 Vielleicht lag es ja an der Beschaffenheit des Balles, das im Hinspiel nach einer 10:4-Führung nichts mehr rund lief für den TSV Bayer Dormagen, der sich heute Abend um den Einsatz des erkrankten Max Bettin (Mitte) sorgt.

Vielleicht lag es ja an der Beschaffenheit des Balles, das im Hinspiel nach einer 10:4-Führung nichts mehr rund lief für den TSV Bayer Dormagen, der sich heute Abend um den Einsatz des erkrankten Max Bettin (Mitte) sorgt.

Foto: H. J. Zaunbrecher

Es war sicher das bisher kurioseste Spiel dieser Saison - zumindest aus Sicht des TSV Bayer Dormagen. 10:4 führte der Handball-Drittligist am 11. November nach 15 Minuten und zwei Sekunden gegen den Leichlinger TV, hatte den Gast aus der Blütenstadt bis dahin nach allen Regeln der Handball-Kunst beherrscht und ausgespielt.

Am Ende stand mit 29:31 die zweite Saisonniederlage des TSV Bayer auf dem Spielbericht, die den Zweitliga-Absteiger in eine "Mini-Krise" mit 5:11 Punkten in Folge stürzte. Aus der haben sich die Dormagener inzwischen wieder befreit, sind seit sechs Spieltagen ohne Niederlage und haben nur zu Beginn dieser Serie mit dem 28:28 beim Tabellenzweiten Eintracht Hagen einen Punkt abgegeben.

Trotzdem sagt Trainer Alexander Koke mit Blick auf die mühsamen und wenig glanzvollen Siege in Ratingen und gegen den TV Korschenbroich: "Der Mannschaft ist schon bewusst, dass sie in den beiden letzten Spielen nicht ihr volles Leistungspotenzial abgerufen hat." Das wird sie sich heute Abend nicht erlauben können, denn da steht im Smidt-Forum Am Hammer das Rückspiel beim Leichlinger TV auf dem Programm.

Die Gastgeber haben sich mit 4:6 Punkten zuletzt auch nicht mit Ruhm bekleckert und sind deshalb um einen Tabellenplatz und einen Zähler hinter den TSV zurückgefallen. Von einem "Endspiel um Platz vier" möchte Alexander Koke trotzdem nicht sprechen: "Sowohl Leichlingen als auch wir haben ein hammerhartes Restprogramm, da kann noch viel passieren." Gleichwohl, sagt der 37-Jährige, sei dieser vierte Tabellenplatz ein erstrebenswertes Ziel für seine Mannen. Nach oben geht angesichts von sieben Punkten Rückstand auf den Longericher SC ohnehin nichts mehr. Nach hinten ist der Abstand auf die siebtplatzierte HSG Krefeld mit acht Zählern schon so groß, dass der Sieger des heutigen Abends einen Platz unter den ersten Sechs und damit die Qualifikation für den DHB-Pokal bereits sicher hat. Alles Gründe für die Dormagener, ein wenig motivierter zur Sache zu gehen als zuletzt im "Freundschaftsspiel" gegen den TV Korschenbroich.

"Wir würden unsere Serie von sechs Spielen ohne Niederlage schon gerne fortsetzen", sagt Koke, weiß aber auch: "Das geht nur, wenn wir nicht die gleichen Fehler produzieren wie im Hinspiel." Denn die, sagt der Coach, hätten die Partie am 11.11. zum Kippen gebracht, "die sehr erfahrenen Leichlinger haben ihren Stiefel einfach weiter runtergespielt."

Von dieser Erfahrung geben die Blütenstädter am Saisonende einiges ab: Tim Hilger (zum TuS Derschlag) und Ousse Lajnef (zum TV Olpe) lassen ihre Karriere bei unterklassigen Klubs ausklingen, Torhüter Ante Vukas wechselt zum Liga-Konkurrenten SG Schalksmühle-Halver. Als Zugänge konnte Trainer-Manager Frank Lorenzet bisher den chilenischen Nationalspieler Harald Feuchtmann Perez (DJK Waldbüttelborn), Jannes Hertlein (OHV Aurich) und die Rückkehrer Bastian Munkel und Tim Menzlaff an Land ziehen. Anwurf im Smidt-Forum Am Hammer ist heute um 20 Uhr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort