Handball TSV und NHV tauschen ihre Torhüter

Neuss · Jascha Schmidt und Markus Breuer wollen sich heute Abend mit dem Zweitliga-Aufstieg von den Dormagener Handballfans verabschieden. Max Jäger hofft auf den Ligaverbleib mit dem Neusser HV.

 Wechselt aus Neuss zum TSV Bayer Dormagen: Max Jäger.

Wechselt aus Neuss zum TSV Bayer Dormagen: Max Jäger.

Foto: M. Jäger

Eine Saison lang waren der TSV Bayer Dormagen und der Neusser HV auf Augenhöhe, was die Ligenzugehörigkeit anbetrifft. Heute Abend trennen sich (wahrscheinlich) die Wege der beiden befreundeten Nachbarklubs, denn ein Punktgewinn im letzten Heimspiel gegen die TSG Bielefeld (Anwurf um 19.30 Uhr im TSV-Bayer-Sportcenter) reicht den Dormagenern zum Aufstieg in die Zweite Handball-Bundesliga. Der NHV möchte zur gleichen Zeit in der heimischen Hammfeldhalle den Verbleib in der Dritten Liga sicherstellen, auch ihm reicht ein Zähler gegen den Tabellensechsten Eintracht Hagen.

 Wechselt aus Dormagen nach Neuss: Jascha Schmidt.

Wechselt aus Dormagen nach Neuss: Jascha Schmidt.

Foto: H. Zaunbrecher

(Mindestens) zwei Spieler werden die Ergebnisse aus der jeweils anderen Halle besonders aufmerksam verfolgen, denn die (Ersatz-)Torhüter tauschen das Trikot: Jascha Schmidt (21) wechselt aus Dormagen zum NHV, Max Jäger (24) geht den umgekehrten Weg, freut sich nach 17 Jahren im Neusser Dress auf die neue Herausforderung "und insbesondere die Zusammenarbeit mit Torwarttrainer Joachim Kurth". Jascha Schmidt, der erst nach dem beruflich bedingten Abschied von Roland Mainka in den Drittliga-Kader aufrückte und bei seinen Kurzeinsätzen überzeugte, erhofft sich von seinem Wechsel größere Spielanteile als bisher hinter Sven Bartmann: "Ich brauche für meine weitere Entwicklung einfach mehr Spielanteile, die ich mir beim NHV in der hoffentlich Dritten Liga verspreche", sagt der 21-Jährige.

Verabschieden müssen sich die Dormagener Fans heute Abend neben den schon länger feststehenden Abgängen von Simon Ernst (VfL Gummersbach), Moritz Preuss (Bergischer HC) und Janik Köhler (noch kein neuer Verein) auch von Markus Breuer. Dem 34 Jahre alten Linksaußen ist aus beruflichen Gründen der Aufwand in der Zweiten Liga zu hoch, "sowohl der Verein als auch der Linksaußen hätten die Trennung gerne vermieden. Aber insbesondere wegen des beruflichen Engagements von Breuer kam es bei den Gesprächen zu keiner Einigung", heißt es in der Pressemitteilung des TSV. Breuer wird ebenfalls mit dem Neusser HV in Verbindung gebracht, bei dem Linksaußen Lukas Schlösser ein Auslandssemester einlegen wird. "Wir sind zuversichtlich, dass Markus mittelfristig in anderer Funktion beim TSV tätig wird", sagt Dormagens Handball-Koordinator Björn Barthel über den zuletzt in großer Form aufspielenden 34-Jährigen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort