Lokalsport TSV in Hochform

(HSp) Eine Entscheidung war schon vor der Landesliga-Partie der Fußballer des TSV Bayer Dormagen gegen den SV Wersten gefallen: TSV-Coach Dietmar Winands wird in der kommenden Saison nicht mehr auf der Trainerbank Platz nehmen.

Im beiderseitigen Einvernehmen verständigten sich darauf Winands und der Vorstand der Chemiestädter. Ein Nachfolger steht für die Höhenberg-Kicker auch schon parat: Uwe Kühn, zurzeit noch Trainer beim Bezirksligisten FC Delhoven wird nach Saisonende die Geschicke beim TSV lenken.

Gleichzeitig nahm Werner Grunzel, Sportlicher Leiter der Dormagener allen Kritikern den Wind aus den Segeln: "Trotz des frühen Zeitpunktes werden sich alle bis zum Saisonende voll reinhängen", versicherte er. Den Anfang machten die TSV-Kicker gleich in der Partie gegen Wersten.

Trotz der hohen Temperaturen legten die Chemiestädter ein beeindruckendes Laufpensum auf den ungeliebten Kunstrasen und erarbeiteten sich so hochkarätige Tormöglichkeiten im Minutentakt.

Erst köpfte Davide Di Fazio knapp am Gehäuse vorbei, dann vergaben Sa Franciamore und sein Cousin Salvatore Franciamore aus dem Hintergrund, zuguterletzt lupfte dann Jens Skrzypczyk das Spielgerät noch über das Tor.

Die logische Konsequenz: Die Gastgeber gingen mit Hilfe von Stephan Volk, der den Ball für seinen Keeper Theo Brandes unhaltbar abfälschte, in der 22. Minute in Führung.

Doch der TSV blieb dran, kämpfte sich ins Spiel zurück und überzeugte auch spielerisch. In der 33. Minute fiel der längst verdiente Ausgleich durch Skrzypczyk, ehe Franciamore sein Team durch einen Foulelfmeter in Führung (42.) brachte.

Davide Di Fazio erhöhte auf 3:1 in der 52. Minute, bevor Wersten ebenfalls durch einen Foulelfmeter, den Dirk Weihrauch souverän verwandelte, noch einmal verkürzte.

Sa Franciamore brachte den 4:2-Sieg des TSV dann in der 77. Minute in trockene Tücher. "Das war eine Top-Leistung", zeigte sich Grunzel erfreut, "diszipliniert und konzentriert zugleich".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort