Fechten TSV-Fechter knapp an Bronze vorbei

Fechten · Als Vierte nur denkbar knapp an Edelmetall vorbei schrammten die beiden deutschen Säbelteams bei den Jugend-Europameisterschaften der Fechter im österreichischen Klagenfurt. Nach dem mühsamen Auftaktsieg über Belgien (45:42) bezwangen Frederik Koch (TSV Bayer Dormagen), zuvor Siebter im Einzelwettbewerb, Benno Schneider (Kenten), Yannick Oberkirch (Koblenz) und Thomas Görzen (Göppingen) im Viertelfinale Moldawien mit 45:41. Im Halbfinale erwiesen sich die Russen (unterlagen danach im Finale Italien deutlich mit 21:45) als zu stark (37:45).

 Verpasste nur knapp eine EM-Medaille: Frederik Koch.

Verpasste nur knapp eine EM-Medaille: Frederik Koch.

Foto: H. Jazyk

Nach der 28:45-Niederlage gegen Frankreich im Duell um Platz drei bilanzierte Bundestrainer Olaf Kawald (Dormagen): "Alle erwarten, dass die Herrensäbler automatisch um eine Medaille fechten. Doch so einfach ist das nicht! Ich kann mit dem vierten Platz gut leben, immerhin waren wir mit dem Säbel erneut die stärkste Waffengattung des DFB bei der EM." Angeführt von der Dormagenerin Judith Kusian übertraf das zuletzt in der Kritik stehende deutsche Damen-Team, dem außerdem noch Lisa Freudenberger, Lea Ottenbacher (beide Tauberbischofsheim) und Ann-Sophie Kindler (Eislingen) angehörten, mit Rang vier die Erwartungen.

"Besonders der 45:38-Sieg über Frankreich zum Auftakt und die damit verbundene exzellente Leistung von Judith hat mich gefreut", sagte Kawald. Obwohl es in der Folge Niederlagen gegen den späteren Europameister Italien (35:45) und Russland (32:45) setzte, lobte Delegationsleiter Jo Rieg: "Das war eine gute Vorstellung." sit

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort