Frauen-Basketball Trauriger Abschied der TG Neuss aus der Zweiten Liga
Neuss · Dass die Neusser Basketballerinnen am Samstag in ihrem vorerst letzten Spiel in der 2. Liga die Niederlagenserie beenden, ist praktisch ausgeschlossen.
Ein bisschen traurig ist das schon. Wenn sich die Basketballerinnen der TG Neuss am Samstagabend (19 Uhr) mit dem Match bei der BG 89 AVIDES Hurricanes in der Sporthalle Scheeßel nach 13 Jahren aus der Zweiten Bundesliga Nord verabschieden, hält sich das Interesse in Grenzen. Das liegt natürlich auch an der nur mäßig spannenden Ausgangslage: Während es für die Tigers nur darum geht, diese für sie so schreckliche Saison nicht mit der rekordverdächtigen 13. Niederlage in Folge abzuschließen, könnten sich die Gastgeberinnen in der Tabelle mit einem Sieg noch um einen Rang verbessern. Das hängt allerdings auch von den Ergebnissen der vor ihnen platzierten Teams aus Chemnitz und Bochum ab.
Dass das Schlusslicht aus dem Rheinland seine Negativserie beendet, ist indes praktisch ausgeschlossen, denn neben dem am Sonntag auch im Playoff-Viertelfinale tätigen WNBL-Quartett Marija Ilic, Johanna Huppertz, Ricarda Schott und Nafi Diaw stehen gegen Rotenburg wohl nur LaShayla Wright, Linda Brückner und Kim Franze zur Verfügung. Auf der Bank ist Björn Weber allein, da sein Kollege Dragan Ciric am Samstag die noch in den Abstiegskampf verstrickten Oberliga-Damen im Kellerderby bei den Capitol Bascats Düsseldorf II coacht.