Stürmer Norman Beeck hätte die Partie für Bayer entscheiden können Torwartfehler führte zum Gegentor

Für den Aufsteiger TSV Bayer Dormagen begann die neue Saison der Fußball-Landesliga mit einer vermeidbaren Heimniederlage. Der 1. FC Mönchengladbach konnte seiner Favoritenrolle zu keinem Zeitpunkt gerecht werden, daher benötigten sie eine Standardsituation und die tatkräftige Hilfe des Dormagener Torwarts Kai Fahrenkamp, um am Ende knapp mit 1:0 auf dem Höhenberg zu gewinnen.

Beide Teams begannen eher verhalten, wegen der großen Hitze mussten die Zuschauer auf temporeichen Angriffsfußball verzichten. Nach einer Viertelstunde sorgten die Gastgeber zum ersten Mal für Gefahr. Christian Bergmayer setzte sich auf dem linken Flügel durch und prüfte zum ersten Mal den gegnerischen Keeper Jochen Jakobeit. Doch im Verlauf der ersten Halbzeit verflachte das Spiel etwas. Beide Mannschaften neutralisierten sich, und versuchten, mit Distanzschüssen zum Erfolg zu kommen.

Kurz vor der Halbzeit wurden die Gäste dann stärker. Nach einem schnellen Konter spielte Michael Först den Ball in den Rücken der Dormagener Hintermannschaft, doch Roland Eßer konnte diese Großchance nicht verwerten. Dem Linienrichter hatten es die Chemiestädter zu verdanken, dass sie mit einem Remis in die Pause gehen konnten. So wurde einem regulären Kopfballtreffer wegen angeblichem Abseits die Anerkennung verweigert.

Nach der Pause kamen die Dormagener Spieler wie verwandelt aus der Kabine. In den ersten zehn Minuten des zweiten Spielabschnitts beherrschten sie den Gegner eindeutig, und Norman Beeck hätte für die Führung sorgen müssen. In der 51. Minute kam er frei zum Kopfball, verfehlte das Tor jedoch knapp. Nur fünf Minuten später tauchte der Stürmer nach einem klugen Steilpass allein vor dem gegnerischen Tor auf, doch wieder versagten ihm die Nerven. Auch in der Folgezeit waren die Platzherren überlegen, doch es reichte nicht, den Gegner richtig unter Druck zu setzen.

Eine Standardsituation brachte dann die Wende, Markus Horsch gelang das goldene Tor. Sein Freistoß aus 25 Metern, weder hart noch platziert getreten, fand dennoch den Weg ins Dormagener Gehäuse. So musste der TSV eine Viertelstunde vor Schluss einem Rückstand hinterlaufen, doch die hohen Temperaturen hatten Spuren hinterlassen. Dennoch warfen die Spieler von Trainer Ralf Frohs noch einmal alles nach vorn, doch Norman Beeck konnte wiederum zwei gute Möglichkeiten nicht nutzen. Fast hätten die Gäste noch einen erfolgreichen Konter gefahren, doch der eingewechselte Sven Besancon scheiterte am Dormagener Schlussmann.

Trainer Ralf Frohs sprach nach dem Abpfiff von einer unverdienten Niederlage: "Wir waren mindestens ebenbürtig, leider haben wir unsere guten Chancen nicht nutzen können. Der Gegner hat sein Tor nach einer Standardsituation erzielt, ansonsten haben wir gut gestanden." Joachim Roemer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort